Wozu nötig ? Wie in der realen Fliegerei ist auch beim Modellflug die Landung der schwierigste Part. Also sollte dies auch entsprechend geübt werden. Zu Begin meiner Modellflugkariere wurde der Modellsegler (z.B. Dandy) mit einem Motoraufsatz (COX) ausgerüstet, welcher nach ca. einer Minute abstellte und man musste seine Landung dann auch entsprechend einteilen. Heutzutage wird einfach so oft angeflogen und wieder durchgestartet bis die Landung halt passt ... von wegen richtige Landeeinteilung mit Gegen- Quer- und Endanflug ... ! Bei der manntragenden UL-Fliegerei wird die durch Motorausfall bedingte Notlandung durch das reale Abschalten des Motors in der Platzrunde geübt ... und das schult echt ungemein ... denn ein Durchstarten ist nicht möglich und dementsprechend hoch ist in diesem Fall auch die Konzentration und perfekt die Landeeinteilung ... ! --> also musste ein Motor-Timer her, welcher den Motor zeitlich begrenzt aktiviert, diesen dann abschaltet und diesen erst durch Tastendruck am Modell wieder neu timergesteuert einschaltet ... die Laufzeit des Motors sollte noch einstellbar/programmierbar sein ! Die Schaltung basiert im Prinzip auf meiner 'Akkuüberwachung' ... lediglich die Software wurde entsprechend angepasst und eine Buchse zum Anschluß des Reglers und eine herausgeführte Taste wurde hinzugefügt ... und fertig !
... mit uC PIC16F675 / SMD / 21x18x10mm Es kommt ein PIC-uController zum Einsatz, welcher den Motorregler entsprechend den Einstellungen ansteuert !
Funktionsbeschreibung: Nach dem Anstecken des Betriebsakkus bzw. Bestromen des Reglers wird zuerst mittels Signalgeber/LED die voreingestellte Motorlaufzeit gemeldet … 1/2/3/4 kurze Signale für 15/30/60/120 Sekunden ! Danach kann der Motor/Timer durch Betätigung des angeschlossenen Start/Stop-Tasters direkt gestartet werden … hierzu muss der Taster ca. 3 Sekunden gedrückt und gehalten werden … der Signalgeber/LED meldet durch ein Dauersignal ‚scharf-geschaltet‘ … sobald nun der Taster losgelassen wird startet der Motor ... Achtung Verletzungsgefahr !! Eine Betätigung des Tasters während der Motorlaufzeit stoppt den Motor sofort und der Timer wird zurückgesetzt !
Anschluss: Der MOTI-µC wird direkt an den 3poligen Empfängeranschluss (GND/+5V/IMPULS) des Reglers angeschlossen ! An den 2-poligen Anschluss wird ein kleiner Taster (Schließer / NO) angeschlossen
Signale nach dem Anstecken des Akkus |
Beschreibung |
1x kurz |
15 Sekunden Timer |
2x kurz |
30 Sekunden Timer |
3x kurz |
60 Sekunden Timer |
4x kurz |
120 Sekunden Timer |
Dauerton |
Noch keine Zeit voreingestellt |
Signale während Taste gedrückt (mind. 3 Sek.) |
‚scharf-geschaltet‘ … sobald nun der Taster losgelassen wird startet der Motor ! |
stetige kurze Signale |
Timer gestartet und Motor läuft |
Programmierung Motorlaufzeit: Zur Programmierung sollte ein evtl. vorhandener Propeller demontiert werden, da bei falscher Bedienung während der Programmierung der Motor gestartet werden könnte !! Während dem Anstecken des Akkus ist die angeschlossene Taste zu betätigen und gedrückt zu halten … der MOTI meldet sich mit einem kurzen ‚BEEP‘ … lässt man nun die ‚Taste‘ nach diesem ersten Signal los, ist der Timer auf 15 Sekunden Motorlaufzeit eingestellt ... öffnet man die Brücke erst nach dem zweiten, dritten oder vierten ‚BEEP‘ dann hat man entsprechend der Tabelle die Motorlaufzeit programmiert … die korrekte Programmierung wird einem direkt nach dem „Losslassen“ des Tasters durch Wiederholung der Anzahl der Beep‘s gemeldet … diese Programmierung ist nur einmalig zu machen … diese bleibt im µC gespeichert !! Ohne eine vorgenommene Programmierung ist der MOTI auf 15 Sekunden voreingestellt !!
zu beachten: Jede Arbeit bei bestromten Regler/Motor sollte nur unter den hinlänglich bekannten Sicherheitsbestimmungen für den Umgang mit diesen Komponenten erfolgen ! Für einen evtl. entstandenen Schaden beim Umgang mit dem MOTI-µC besteht kein Anspruch auf Schadensersatz o.ä. !
Besonderheiten: - keine zusätzliche Versorgungsspannung notwendig … der MOTIµC wird über den BEC-Ausgang des Motorregler versorgt ! - völlig autarker Motorbetrieb ohne Empfänger möglich ! - programmierbare Motorlaufzeiten ! - sehr klein / leicht ! Download Bedienungsanleitung (PDF) Fazit: Funktioniert mittlerweile absolut perfekt und fehlerfrei ... es macht unglaublich 'mehr' Flugspaß den Elektroantrieb im E-Segler gezwungenerweise wirklich nur als Aufsteighilfe zu benutzen und den Segler wirklich bis zur Landung auch segeln zu lassen ! Auch die Schulung bei uns am Platz mit einem einfachen E-Segler bringt viel schneller pos. Erfolgserlebnisse, da sich der Schüler viel mehr auf seine Landeanflüge konzentriert und sich auch mit dem Gleitverhalten des Modells vertraut machen muß ... dementsprechend exakter und perfekter gelingen auch die Landungen ! FAQ: F: Sind auch andere als die vier Zeiten realisierbar ? A: Prinzipiell ja … über eine Softwareanpassung meinerseits ! F: Ist der Signalgeber/LED für den Betrieb notwendig oder kann dieser auch entfernt/ausgelötet werden ! A: Zur Programmierung sollte entweder der Tongeber oder die LED vorhanden sein … nach erfolgter Programmierung ist kein Signalgeber bzw. Led mehr notwendig !
F: Kann ich später die Programmierung für eine andere Motorlaufzeit wiederholen ? A: Die Programmierung kann beliebig oft geändert werden F: Kann der Signalgeber/LED auch mittels 2pol. Leitung angeschlossen werden ? A: … der Signalgeber/LED kann nach dem Entfernen problemlos über ein ‚dünne‘ 2pol. Leitung mit den entsprechenden Lötpunkten verbunden werden ! F: Wäre technisch auch eine Abschaltung bei erreichen einer vogegeben Höhe realisierbar A: technisch natürlich machbar ... ein Prototyp kann das schon ?