Timer zur autarken Ansteuerung eine Motorreglers



Wozu nötig ?
Wie in der realen Fliegerei ist auch beim Modellflug die Landung der schwierigste Part. Also sollte dies auch entsprechend geübt werden.
Zu Begin meiner Modellflugkariere wurde der Modellsegler (z.B. Dandy) mit einem Motoraufsatz (COX) ausgerüstet, welcher nach ca. einer Minute
abstellte und man musste seine Landung dann auch entsprechend einteilen. 
Heutzutage wird einfach so oft angeflogen und wieder durchgestartet bis die Landung halt passt ... von wegen richtige Landeeinteilung mit
Gegen- Quer- und Endanflug ... !
Bei der manntragenden UL-Fliegerei wird die durch Motorausfall bedingte Notlandung durch das reale Abschalten des Motors in 
der Platzrunde geübt ... und das schult echt ungemein ... denn ein Durchstarten ist nicht möglich und dementsprechend hoch ist in diesem
Fall auch die Konzentration und perfekt die Landeeinteilung ... !

--> also musste ein Motor-Timer her, welcher den Motor zeitlich begrenzt aktiviert, diesen dann abschaltet und diesen erst durch Tastendruck am 
Modell wieder neu timergesteuert einschaltet ... die Laufzeit des Motors sollte noch einstellbar/programmierbar sein  ! 

Die Schaltung basiert im Prinzip auf meiner 'Akkuüberwachung' ... lediglich die Software wurde entsprechend angepasst und eine Buchse zum
Anschluß des Reglers und eine herausgeführte Taste wurde hinzugefügt ... und fertig !


... mit uC PIC16F675 / SMD / 21x18x10mm


      

Es kommt ein PIC-uController zum Einsatz, welcher den Motorregler entsprechend den Einstellungen ansteuert !                                                                                            
Funktionsbeschreibung: 
Nach dem Anstecken des Betriebsakkus bzw. Bestromen des  Reglers wird zuerst mittels Signalgeber/LED die voreingestellte Motorlaufzeit gemeldet 
… 1/2/3/4   kurze Signale für 15/30/60/120 Sekunden ! Danach kann der Motor/Timer durch Betätigung des  angeschlossenen Start/Stop-Tasters 
direkt gestartet werden … hierzu muss der Taster ca. 3 Sekunden gedrückt und gehalten  werden … der Signalgeber/LED meldet durch ein 
Dauersignal ‚scharf-geschaltet‘ …  sobald nun der Taster losgelassen wird startet der Motor ... Achtung  Verletzungsgefahr !!
Eine Betätigung des Tasters während der Motorlaufzeit  stoppt den Motor sofort und der Timer wird zurückgesetzt ! 
Anschluss: Der MOTI-µC wird direkt an den 3poligen Empfängeranschluss  (GND/+5V/IMPULS) des Reglers angeschlossen ! 
An den 2-poligen Anschluss wird ein kleiner Taster (Schließer /  NO) angeschlossen

Signale nach dem Anstecken des Akkus

Beschreibung

1x kurz

 15 Sekunden Timer

2x kurz

 30 Sekunden Timer

3x kurz

 60 Sekunden Timer

4x kurz

120 Sekunden Timer

Dauerton

Noch keine Zeit voreingestellt

Signale während Taste gedrückt (mind. 3 Sek.)

‚scharf-geschaltet‘ … sobald nun der Taster losgelassen wird startet der Motor !

stetige kurze Signale

Timer gestartet und Motor läuft

Programmierung Motorlaufzeit:    
Zur Programmierung sollte ein evtl. vorhandener Propeller  demontiert werden, da bei falscher Bedienung während der Programmierung der  Motor gestartet werden könnte !!
Während dem Anstecken des Akkus ist die  angeschlossene Taste zu betätigen und gedrückt zu halten … der MOTI meldet sich  mit einem kurzen ‚BEEP‘ … 
lässt man nun die ‚Taste‘ nach diesem ersten Signal los,  ist der Timer auf 15 Sekunden Motorlaufzeit eingestellt  ... öffnet man die Brücke erst nach dem  zweiten, dritten
oder vierten ‚BEEP‘ dann hat man entsprechend der Tabelle die  Motorlaufzeit programmiert … die korrekte Programmierung wird einem direkt nach  dem „Losslassen“ 
des Tasters durch Wiederholung der Anzahl der Beep‘s gemeldet  … diese Programmierung ist nur einmalig zu machen … diese bleibt im µC  gespeichert !! 
Ohne eine vorgenommene Programmierung ist der MOTI auf 15 Sekunden voreingestellt !!
zu beachten: 
Jede Arbeit bei  bestromten Regler/Motor sollte nur unter den hinlänglich bekannten  Sicherheitsbestimmungen für den Umgang mit diesen Komponenten erfolgen !
Für einen evtl.  entstandenen Schaden beim Umgang mit dem MOTI-µC besteht kein Anspruch auf  Schadensersatz o.ä. !  
Besonderheiten:
- keine zusätzliche Versorgungsspannung notwendig … der  MOTIµC wird über den BEC-Ausgang des Motorregler versorgt !
- völlig autarker Motorbetrieb ohne Empfänger möglich !
- programmierbare Motorlaufzeiten !
- sehr klein / leicht !

Download Bedienungsanleitung (PDF)

Fazit:
Funktioniert mittlerweile absolut perfekt und fehlerfrei ... es macht unglaublich 'mehr' Flugspaß den Elektroantrieb im E-Segler gezwungenerweise
wirklich nur als Aufsteighilfe zu benutzen und den Segler wirklich bis zur Landung auch segeln zu lassen !
Auch die Schulung bei uns am Platz mit einem einfachen E-Segler bringt viel schneller pos. Erfolgserlebnisse, da sich der
Schüler viel mehr auf seine Landeanflüge konzentriert und sich auch mit dem Gleitverhalten des Modells vertraut machen muß  ... dementsprechend 
exakter und perfekter gelingen auch die Landungen !

FAQ:                                                                                                                                       
F: Sind auch andere als die vier Zeiten realisierbar  ?
A: Prinzipiell ja … über eine Softwareanpassung  meinerseits !

F: Ist der Signalgeber/LED für den Betrieb notwendig oder  kann dieser auch entfernt/ausgelötet werden !
A: Zur Programmierung sollte entweder der Tongeber oder  die LED vorhanden sein … nach erfolgter Programmierung ist kein Signalgeber  bzw. Led mehr notwendig !  
F: Kann ich später die Programmierung für eine andere Motorlaufzeit  wiederholen ?
A: Die Programmierung kann beliebig oft geändert werden

F: Kann der Signalgeber/LED auch mittels 2pol. Leitung  angeschlossen werden ?
A: … der Signalgeber/LED kann nach dem Entfernen problemlos  über ein ‚dünne‘ 2pol. Leitung mit den entsprechenden Lötpunkten verbunden  werden !

F: Wäre technisch auch eine Abschaltung bei erreichen einer vogegeben Höhe realisierbar
A: technisch natürlich machbar ... ein Prototyp kann das schon ?