Diesen wunderschönen Flieger habe ich Ende 2006 leider verkauf, da ich mittlerweile zu wenig Zeit für
die reale Fliegerei habe !


www.flieger-gruess-mir-die-sonne.de

Bilder aus Bremgarten (EDTG) 2005

   
vor der Halle 
     
                                     die Hexe                                              Cockpit Pilot               Cockpit Copilot
 


  Bilder aus Freiburg i.Brsg. (EDTF) 2006  
 
vor der Halle

    
in der Halle 

  
Cockpit                  Pilotensitz 

   
über Freiburg               Schauinsland                   Kirchzarten               Kirchzarten



Bilder vom Hänger 2006

  
... von hinten geht's rein ...                                    ... jede Menge Platz ...                                        ... Flächenbefestigungen ... 


  
     ... als Größenvergleich ... mit nem 'kleinen' Seglerhänger !!



    
Kennung:            D-MQYV
Baujahr:               08/94
Werknummer:    020
Flugzeit:               502 Stunden (18.11.06)     

Nachprüfungen:
Jahresnachprüfung:   Neu (18.11.06)
Rettung:                        BRS4-UL
Rettung:                        04/2008
Laufzeit Rakete:          05/2016

akt. Standort:     EDTF Freiburg i.Brsg.
akt. Halter:         P.Page       

Der Flieger entstand 1994 aus einem vorgefertigten Bausatz. 

Lebenslauf:
01/1994-07/1994: Aufbau durch Fliegerclub Endorf
08/1994-12/2000: Zulassung & Betrieb Fliegerclub Endorf
01/2001-03/2003: Haltergemeinschaft Endorf
04/2003-03/2004: J. Wysk 
04/2004-12/2006: M. Furrer
12/2006-              : P. Page


Technische  Daten:
Spannweite:                  7,00 m       Flügelfläche:            16,0 m2
Länge:                            5,30 m       Tankinhalt:               60 l (2x30 l)
Höchstgeschw.:          165 km/h   Mindestgeschw.:    50 km/h
Manövergeschw.:       140 km/h   Reisegeschw.:        100 km/h
max. Abfluggewicht:   400 kg        Leergewicht:          249 kg 
best. Steigen:               4,5 m/s      Startstrecke:            80 m
Reichweite:                  450 / 325 km (325 / 400kg) 

Motorisierung:
Typ   :                   Rotax  912 UL  (Sunwheel "R")
Bauart:                4-Zylinder Boxer 4-takt
Zündung:            elektronische Doppelzündung  
Hubraum:           1600 ccm
Leistung:            80 PS
Verbrauch:         12 l/h Super bleifrei
Untersetzung:   Getriebe 2,27:1
Kühlung:            Wasser/Luft    

Besonderheiten:
2x 30Liter Tank (umschaltbar), eletrische Trimmung Höhenruder, Persenning
Becker-Flugfunk AR3201, gefedertes  Fahrwerk, Radschuhe, Spinner, etc. 
                
Instrumentierung Pilot & Copilot:    Höhenmesser, Fahrtmesser, Kompass
Instrumentierung Pilot:                   Variometer, G-Meter, Libelle, Öltemp, Wassertemp, Öldruck, Drehzahl,
                                                      Benzindruck, dig. Funkuhr, Betriebsstundenzähler, Becker Flugfunkgerät, 
                                                      Schalter für Zündung (2x), Benzinpumpe, Funkgerät, Navigation                    

Links zum Thema: 
www.flieger-gruess-mir-die-sonne.de
www.ultimer.de 

Hersteller:        W.D. Flugzeugleichtbau GmbH
Flugplatz Heubach
Sudetenstraße 57/2
D-73540 Heubach
Tel.: 0 71 73 / 92 99 90
Fax: 07173 / 92 99 99