Bristol Scout   

     

WW1 Aircombat 1/8 

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... neues Projekt ... neue Aufgaben !! 

.... das soll's werden

    

Da nun schon mehrere WW2-Aircombat-Fliegerchen meine Regale füllen, sollte es nun mal was 'ruhigeres' sein !!
Da kam mir der WW1-Workshop auf RC-Network in's Auge und schon hat's mich gepackt !! 

Da ich eine schicke CNC-Frässe mein Eigen nenne darf, wurde die im RC-Network veröffentlichten DXF-Daten verwendet, um meine CNC in
Bewegung zu versetzen ... die Daten wurden lediglich etwas meinem vorhandenen Holz angepasst und über BOCNC an meinen verwendeten 
1,5mm-Frässer 'radiuskorrigiert'.

Die Teile passen alle perfekt zusammen ... Lob & Dank an den Konstrukteur !!

Bauschritte:

... meine Fräße bei der Arbeit        ... alles fertig 
 

... als erstes das Leitwerk ... ganz schön 'knifflig' !! 
    

... die Flächen ... alles passt perfekt ... 
    

... die Endleisten der Flächen habe ich mit einem 1mm CFK-Stab verstäkt ... hiezu wurden 5mm-Balsastreifen abgeschnitten !! 
  ... dadurch wird die Endleiste 'unempfindlicher' ! 

... das untere Flächenmittelstück ... mit Verstärkungen vorne am 6mm-Flächendübel und hinten für die Verschraubung ... Beplankung fehlt noch !!
     

... das obere Flächenmittelstück ... mit Verstärkungen für die Flächenverschraubung ... Beplankung fehlt noch !!
   

... das Rumpfvorderteil habe ich mittels Holzplatten fixiert und verklebt ... zu sehen sind auch die 2mm-CFK-Rumfgurte
    

... das Rumpfvorderteil komplettiert mit allen Spanten 
   

... das Heck ... gut sind hier die 2mm-CFK-Rundstäbe (Rumpfgurte) zu sehen 
   

... sieht doch schon ganz nett aus ... oder !!
 

... hier ist der Sperrholzverbinder am Höhenruder zu sehen  
 


... schön ausrichten und verkleben ... 4mm Schränkung nicht vergessen !
  

... jede Flächenhälfte/jedes Ruder  bekommt sein Servo !
 

... alles schön verschleifen !
 

... Servoeinbau in den Flächen ... die Servoabdeckung soll die 'Optik' wahren !
    

... passen GFK-Ruderhörner fix gefrässt, eingeklebt und angelenkt ... !
  

... mhhhhm ... beide Flächen komplett mit Servos 532 Gramm !
  

... die Motorhauben bekam ich vom Workshop-Initiator Henner T. ... 10€/Stück ... kannste für nich selber machen !
 

... weiter geht's mit der abnehmbaren Fronthaube ... wird noch mit 1mm Balsa beplankt !
 

... das Heck bekommt ein abnehmbares Leitwerk ... darum wurde hier Sperrholz eingesetzt !
 

... das Seitenruder wird mittels 3mm-CFK-Stab, Röhrchen und Anlenkungslaschen am Rumpfheck gelagert !! 
  

... beim Blick in die Vitrine ... das isser ... der muß rein ... fast zu schade aber echt scale halt !
... ein Saito FA-30 ... 5ccm ... mit offener Ventilsteuerung ... ne echte Rarität !
  

... bei der 1. 'Motoranprobe' wurde ein zu weit vorne sitzender Motor festgestellt .... ritsch-ratsch ... wurde es passend gemacht ...
   ... und der Motorspant wieder festgeklebt !!

... mit Motorträger sieht's dann so aus ...
    

... die Motorhaube wird angepasst .... 
    

... 60mm-Räder im Eigenbau aus 3mm-Sperrholz + Neoprenschnur (bekommt man im industrieellen Kunststoffhandel) !
   
... das gefederte Holzfahrwerk ... ob das wohl hält ?
  

... und Pilot(in) darf auch nicht fehlen !!


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Technische Daten : 
Maßstab: 		    	  1:8
Spannweite: 95cm
Länge:           80cm
Gewicht:               1300 - 1600gr. (je nach Akku/Motor/RC) ... meine Verbrennerversion liegt bei 1500gr. Schwerpunkt: 80mm (von Nasenleiste Oberflügel)
Änderungen zum Workshop: - Motorspant in 6mm (2x3mm) statt 3mm Sperrholz - Rumpfseitenteile aus 3mm Balsa statt aus 3mm Sperrholz ... um Hecklastigkeit zu kompensieren - Flächenendleiste mit 1mm CFK-Stab verstärkt ... Balsa-Endleiste ansonsten 'zu empfindlich' beim Transport - 2mm CFK-Stäbe als Rumpfgurte verwendet ... um genügend Stabilität der 3mm-Balsaseitenwände zu erreichen - jedes Querruder ein eigenes Servo ... dadurch entfallen die Querruderverbinder --> schnellerer Aufbau - die Flächenmittelstücke mit entsprechenden Verstärkungen versehen --> damit Flächendübel und Verschraubung genügend Festigkeit erhalten Fazit: netter Flieger ... super Optik ... fliegt genial --> nur wurde meine leider etwas zu schwer (1820gr) Werde mir die Fräßdaten in Bezug auf Gewichtsoptimierung nochmals anpassen und mir dann nochmal eine Bristol in 'leicht' bauen ! Steuerung: Quer-, Seite und Höhenruder, Motor Motorisierung: Brushless C35/36 oder C35/42 1100U/V bzw.
5ccm Viertakt (Saito FA-30) Propeller: APC 10x6 oder 11x5 bzw. 10x4 (5ccm Viertakter) Akku: Lipo 3S1P 3300mAh bzw. 3S2P 1600mAh Regler: 30A Servos: 4x GWS Nano (4x Querruder), 2x HS81MG (1x Höhenruder, 1x Seitenruder) Bristol-Workshop mit Tipps zum Bau : www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=73288 Bristol CNC-Datensatz zum Download: www.verein.rc-network.de/fraesdaten/2009/Scout.zip Bristol PDF-Säge-Datensatz zum Download: aces-germany.de/plaene/Pl%e4ne_Bristol_Scout_2.pdf passende Decals zum Download : www.aerodromerc.com/Frames_Main/decalst.htm --> findet man jede Menge Decals für WW1-Flieger Lackiervorlagen WW1 : www.cbrnp.com/profiles/quarter1/index.html oder http://wp.scn.ru/en/ww2/b/51/81 --> da findet man Vorlagen für so ziemlich alle Flieger Decals/Hoheitszeichen: www.rc-network.de/magazin/artikel_04/art_04-0040/art_04-0040-03.html --> alle internationalen Hoheitszeichen Hauptseite der deutschen Aircombat-Szene : www.aircombat.de Pläne & Bausätze WW1-Flieger: www.aerodromerc.de/ Bristol-Scout Modell-Galerie : historische Info's & Galerie: Videos: