Projektende:
Bilder meiner fertigen Airco ... die linke ist Frieder's  ... weiter Bilder im Fotoalbum !!
 
    
    
   

Projektbeginn:


Da meine 'Stein-Nieuport' auch langsam ihrer Fertigstellung entgegen fiebert musste wieder rechtzeitig eine neues Projekt aufgelegt werden !
Das dritte WW1-Projekt sollte diesmal etwas 'ausergewöhliches' und bisher noch nicht im Maßstab 1/8 für WW1-Aircombat konstruiertes werden !
 
 .... und das soll's nun werden .... hier ein Modell in 1:72 von Roger Fabrocini .... genial !!
      
    
Quelle: hsfeatures.com/dh2rf_1.htm 

Vorab noch historische Hintergrundinformationen: wikipedia/Airco_D.H.2 
Der aktuelle Thread im RC-Network-Forum: Airco DH-2
 
 Einige strukturelle Details der Fläche wurden z.T. von anderen Konstruktionen übernommen  ... alles neu zu erfinden wäre unsinnig, kontraproduktiv
 und 'einfach nur gelogen' ... --> Hiermit einen Dank und Lob an alle, welche in der DH-2 das eine oder andere Merkmal einer Ihrer Konstruktionen wiederfinden ....  !!
 
 Ganz am Anfang einer 'Neukonstruktion' steht das Sammeln von technischen Informationen ...  3-Seitenansicht, Spannweite, Länge, etc. ...
 ... kritsche Konstruktionsmerkmale sollten von vorne herein erkannt und mit in die Konstruktion einfließen !
 
 Merkmale DH-2:
 - Druckanordnung des Triebwerkes --> Kühlung, Spritzufuhr ... wie realisierbar
 - im Original sitzt der Pilot weit vor dem Schwerpunkt ... wie kann dies beim Modell kompensiert bzw. kann der Schwerpunkt ohne Bleizugabe
 realisiert werden ?
 
 --> Hauptaugenmerk ist sicherlich der Schwerpunkt, welcher beim Bau mit Verbrennungsmotor sicherlich nicht ohne einiges an Bleizugabe
  zu erreichen sein wird .... bei der E-Version findet der Akku 3S1P3300 ganz vorne im Rumpf Platz und der E-Motor ist auch noch 
 um einiges leichter als die VB-Version !
 
 !!! ... das Heck muß also leichter als leicht konstruiert und gebaut werden !!!
 
 ... dann geht's auch schon los !!

 1. Das Leitwerk: 
 Das schnellste Ergebnis bekommt man bei der Konstruktion und Bau des Leitwerks ... weswegen meistens auch mit diesem begonnen wird.
 Die Seitenansichten werden dann in ein CAD-Programm (bei mir Corel-DRaw) übertragen und auf den passenden Maßstab (1/8) skaliert !
 
    
 
 Der eigenliche Bau des Leitwerkes geht mit Hilfe meiner CNC-Frässe um einiges schneller als dessen
 Konstruktion am PC !
 
 Das Leitwerk entsteht komplett aus 5mm Balsaholz ... der leichtesten Sorte !!
 
   .... fix gefrässt ...
 
 ... zusammengepuzzelt ...
   ... und mit CA-Kleber fixiert !
 
  ... 23gr. ... für den 1. 'Schuß' doch nicht schlecht !
 
 Sicherlich könnte man hier und da noch etwas 'schlanker' arbeiten ... aber ich verwende lieber extrem leichtes
 Balsa und die kritischen Stellen/Übergängen werden dann mit Sekundenkleber 'gehärtet'  ! 

 2. Der Rumpf: 

 Dieser entsteht bis auf die runde 'Rumpfschnauze' bzw. Rumpfstreben komplett aus 3mm-Pappelsperrholz ... billig & leicht ... !!
 Desweiteren soll der Rumpf ohne größere Anpassungen für Elektro- bzw. Verbrennungmotoren verwendbar sein !
 
  ... heraus kam dann diese Konstruktion ! 
 
   ... nach dem CNC-Maschineneinsatz ! 
 
   ... mein Helfer entsorgt die Reste ! 
 
 ... die Bruchstege werden Plan geschliffen ...
   ... und die z.T. störenden Innenradien entfernt !
 
  ... die Zapfen werden leicht 'angefast' !
  
  ... hier finden die beiden 3mm- Motorspanten zueinander ! 
 
 .. ein echtes 3D-Puzzle !
    
 
 Da ich nur 1/10mm Spalttoleranz zugegeben habe passt alles 'satt' und es genügen wenige 
Tropfen CA-Kleber um eine bombige Klebung zu erhalten !! 
 
  ... die 4mm Balsa-Streben werden eingepasst ! 

... die Rumpfnase entsteht aus einem 1cm dickem Balsabrett, welches in Einzelsegmete 'zerfräßst' wird.
     
 
 Die beiden Passbohrungen ermöglichen ein exaktes Zusammenfügen der Segmente ... den Rest erledigt der
 Bandschleifer !  
 -> evtl. ist mal ne tiefgezogene Nase in Planung ... billigere und schnellere Herstellung !! 
 
 ... Haube wird abnehmbar ausgeführt, wodurch bei E-Betrieb der Akkuwechsel problemlos ermöglicht wird !!
     
 
 Diese entsteht aus 0,6mm und 3mm Sperrholz ... zur Verstärkung erhält diese noch zwei 5x5mm Balsaleisten
 sowie einen 3mm-Balsaboden .... die Cockpitaussparung wird dann mit einem 'scharfen' Klingenmesser ausgeschnitten !
 
 
  ... erstes Probesitzen des Piloten 'Geoffrey' ... made bei 'Bechtelscher Flugzeugwerft' / 

  ... sieht doch schon richtig nett aus .. oder ? 
 
 ... ich geb's ja zu ... ich brauchte drei Anläufe !
  
 
 Die Befestigung des Motors mittels Standart Motorträger gefällt mir noch nicht so richtig ... hier wird wohl ein
 integrierter Holz-Träger noch hineinkonstruiert, wodurch der Motor nochmal ca. 1cm weiter nach vorne kommt ! 

3. Die Flächen:

... hier die Flächen in der Konstruktionsphase ... 19,5cm Flächentiefe und 112cm Spannweite  ... etwas größer als 1:8 aber noch in der 5%-Toleranz ... !
 
   

Der Flächenkonstruktion von Henner's Bristol fand ich 'einfach' und genial ... also habe ich einiges von dieser abgeschaut  !

Die Flächenvebindung kommt bei der DH-2 jedoch ohne Verbinder bzw. eigenem Flächenmittelstück aus ... wodurch
sich der Aufbau in diesem Bereich um einiges vereinfachte. 

 ... der 1. Fräßsatz ... 

... die 1. Fläche entsteht ... alles noch ohne Kleber ! 
    

 ... die erste fertige Fläche zusammengesteckt ... hält ohne Kleber !! 

 ... einige Teile wurden korrigiert und dann war auch schon die zweite im Bau !

    

... hier werden die oberen Flächenhälften verbunden ...
 

... bei den unteren Flächenhälften wird die 'Rumpfaussparung' entfernt und miteinander verklebt !
   


 ... für die Strebenbefestigungen kommen Verstärkungen in die Ecken !

... der Baldachin entsteht aus 3mm Fzg-Sperrholz und wird verklebt !
   

... die Heckausleger (4mm CFK-Rohr) wird befestigt ...
  

... in den Flächen lagern diese in Alurohren wodurch eine 'Demontage' des Fliegers ermöglicht werden soll !

   

... sogar beim finalen Ausrichten und Verkleben will 'Geoffrey'  seinen zukünftigen Arbeitsplatz
nicht verlassen !

... nun ist das Fliegerchen Rohbaufertig !

... fertig bespannt und flugfertig siehe Bilder oben oder im  Fotoalbum !!!


 
Technische Daten : 
Spannweite:           112cm 
Länge:                    XXcm 
Gewicht:                1300 -  1500gr (je nach Akku/Motor/RC)   
Schwerpunkt:        ?? 
Steuerung:         Quer-, Seite und Höhenruder, Motor  
Motorisierung:   Brushless C35/36 oder C35/42 1100U/V  bzw. 5ccm Viertakt (Saito FA-30) 
Propeller:           APC 10x6 oder 11x5 bzw. 10x4 (5ccm Viertakter) 
Akku:                Lipo 3S1P 3300mAh bzw. 3S2P 1600mAh  
Regler:              30A  
Servos:             2x HXT14 (2x Querruder), 2x HS81MG (1x Höhenruder, 1x Seitenruder)   

DH-2 Forumsbeitrag : www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=188590  
passende Decals zum Download : www.aerodromerc.com/Frames_Main/decalst.htm --> findet man jede Menge Decals für WW1-Flieger 
Lackiervorlagen WW1 : www.cbrnp.com/profiles/quarter1/index.html oder http://wp.scn.ru/en/ww2/b/51/81 --> da findet man Vorlagen für so ziemlich alle Flieger  
Decals/Hoheitszeichen: www.rc-network.de/magazin/artikel_04/art_04-0040/art_04-0040-03.html --> alle internationalen Hoheitszeichen  
Hauptseite der deutschen Aircombat-Szene : www.aircombat.de 
Pläne & Bausätze WW1-Flieger: www.aerodromerc.de/ 
DH-2 Modell-Galerie :  
historische Info's & Galerie:  
Videos: