Magnum - Reloaded



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Slow-Flyer in EPP  

! ! ! VIDEO kommt noch ! ! !

... Magnum in Action



Beim Aufräumen meiner heiligen Stätte entdeckte ich ganz hinten in der Ecke meines Gewölbes mehrere EPP-Blöcke ... diese hatte ich 
mir 'damals' für den Bau eines kleinen EPP-Nurflügels zugelegt ... das Projekt wurde dann meinerseits zur Seite gelegt und nie realisiert.
Aber was macht man nun mit dem ja nicht gerade billigen EPP-Material  ... mein kleiner Sohnemann ist mittlerweile auch schon im RC-Alter
angekommen ... also musste was kleines, leichtes, leicht zu beherschendes und vor allem unzerstörbares als Flugobjekt her !!

Von eine 'CNC-Kollegen' wurde mir als EPP-Spaßflieger der Magnum-Reloded empfohlen ... noch nie von gehört !
Also ab in's Netz und ruck-zuck im RC-Network den Magnum-Thread gefunden und interessiert durchgestöbert ... Videos angeschaut ... und ... der fliegt ja obergenial !!

Pläne ware schnell gesaugt und im CAD aufgearbeitet ... zwei Stunden später waren dann die Daten für die Styro-CNC 'ready to cut' !

Es waren jedoch noch einige Schneidetests notwendig, bis die optimal Kombination aus Temperatur & Schneidegeschwindigkeit ermittelt war  ... es tut
schon etwas weh, wenn man pro Testschnitt 3-4 € in den gelben Sack befördert !!!

Nachdem soweit alles passte wurde losgelegt ... natürlich gleich führ mehrere Fliegerchen ...  'im Block'  !!

   ... mein Maschinchen bei der Arbeit !
   ... und Ergebnisse !

... wie geschnitten Brot ... Scheibchen für Scheibchen !
    ... das Fahrwerk ist schon die 'neue' Version ... s.u. ! 

  ... hier ein Belastungsvergleich ... 6mm-Depron zu 8mm-EPP/RG20 

 ... das Höhenleitwerk wird aus 6mm-Depron gefräßt ! 

 ... und zum Schluß noch den 35° "Ohrenschnitt" ! 

... ein so sieht's dann fertig aus ... !! 
 ... CNC-Teilesatz ... optional mit Schwimmern ! 
... das 'Ei' am Rumpfenden kann als Cockpithaube verwendet werden ...  

Der eigentlich Bau des Flieger werde ich hier nicht 'dokumentieren' ... einfach zusammenkleben halt !
Die Kanten können nur mit einem scharfen Klingenmesser etwas 'gerundet' werden ... EPP schleifen geht gar nicht !!

Fotos sagen mehr als Worte !!

... der Motor wird auf ein 3mm Sperrholz geschraubt und mit diesem eingeklebt !!
   ... das Akkufach wird einfach passend ausgeschnitten !!

--> der Schwerpunkt sollte bei ca. 70mm liegen

a a ... der Regler wird festgeklebt und fertig !!

... die Flächenbefestigung ... ein 50x5mm Rundholz und ein Gummi ... die Flächen sind also nur 'geklemmt' !!
 a  ... auch der Empfänger verschwindet im Rumpf !

... die Ruder werden mittels 2mm-CFK-Stäbchen und 'aufgeschrunpftem' 1mm Stahldraht angelenkt !
   

... für den Erstflug solltem man die Ausschläge auf etwa +/-2cm (Seitenruder) und +/-1cm Höhenruder einstellen ... 

   ... als Scharnier verwendete ich Plättchen-Fliesscharniere !

Das Fahrwerk wir stumpf aufgeklebt und die Rädchen eingepasst !!
a a ... als Achse reicht ein 2mm CFK-Stäbchen

... wer auf Asphalt landet/startet kann am Heck noch ein Rädchen einbauen !
    ... das Höhenblatt bekommt noch ein 15cm langes CFK-Stäbchen zur Verstärkung !

... die 35° Anformung für die Ohren ist schon an den Flächenenden geschnitten !
 ... die Ohren werden angeklebt und entsprechend dem Profil beschnitten !  ... und fertisch ... 


ÄNDERUNGEN / VERBESSERUNGEN : 

... da bei härteren Landungen das Fahrwerk regelmässig abgebrochen ist, wurde dies mittels 2mm CFK-Stäbchen verstärkt !
   ... bei neuen MG's wird die schwächende Aussparung am Fahrwerk nicht mehr ausgeschnitten ! 

... die Tragfläche wird mit der Zeit 'weich' und biegt sich entsprechend durch ... auch hier wurde mittels 2mm-CFK-Stäbchen verstärkt ! 
  ... hinten bündig ... vorne versenkt ...
oder von unten in's Profil eingelassen geht auch !

... damit der Akku sich nicht im Flug 'verflüchtigt' wurde dieser einfach mit einem passenden Gummi fixiert !
 

- der hier abgebildete Magnum wurde aus dem schweren RG30-EPP hergestellt ... die neuen sind aus dem leichteren RG20-EPP 
   --> dadurch spart man einiges an Gewicht und der Schwerpunkt ist besser zu erreichen/einzustellen !
- Das Höhenleitwerk werde ich zukünftig aus 6mm-Depron erstellen ... dies ist dann um einiges verwindungsfester !!
- bei Verwendung der Schwimmer sollte man den Empfänger evtl. unter der Fläche verstauen ... bei einem Kopfstand im Wasser
  bleibt dann dieser trocken !
- es gibt auch farbiges EPP ... dies ist jedoch um einiges schwerer, teurer und schlechter mit der CNC zu verarbeiten ... da sich das EPP
  mit jedem 'billigen' Sprühlack aus dem Discounter problemlos lackieren lässt, mach ich nur in weis ... und lasse der Kreativität freien Lauf !


- ca. 10€ Materialkosten (ohne RC/Motor)
- Bauzeit bis 1.Flug nur ca. 2,5 Stunden (ohne Farbe !)
- günstigste RC-Komponenten ausreichend
- Motor + Regler + Lipo für zusammen unter 30€ ... siehe weiter unten 
- 100% Spass

Was brauchts:

Material:
6mm EPP (XXxXXcm) 
30mm EPP  (XXxXXcm)
... oder nen CNC-Satz von mir ... !

1,5mtr. Kohlestab (2mm)
50mm Buchen-Rundholz (ca. 5mm)
10cm Schrumpfschlauch (3mm)
ca. 7 Fliesscharniere oder schmales Tape
Kleber (5Minuten-Epoxi, PU-Kleber oder LT-Heiskleber) --> ich empfehle die Niedertemperatur-Klebepistole LT110 von UHU ... genial !
2x schmale Leichträder ca. 30mm
2x Ruderhörner ... oder 2mm CFK-Stab (2x30mm)
2x Gummi (Akku- & Flächenbefestigung )

Werkzeug:
scharfes Klingenmesser, Plan 
Schneideschablone und ne Styroschneidemöglichkeit 

RC/Motor:
BL-Motor (30 - 60gr.-Klasse)
Regler (ca.10A)
2xServo (9gr)
Lipo (600-1000mAh / 2-3S)
kleiner Empfänger (Grösse ca. REX-4 / Corona-4S)
Prop 8x4 bis 9x6 ... je nach Motor !

2S-Antrieb:
  ... der 2S Antrieb liegt bei 94gr. !!

3S-Antrieb:
   ... der 3S Antrieb liegt bei 138gr. !!


Bei der Auswahl der RC-Komponenten reicht kleckern ... nicht klotzen ... weil schwer fliegt schwer ... leicht fliegt halt leichter.
Wobei aerodynamisch bedingt man hier eigentlich nicht von fliegen sprechen kann .... 'Hummeltechnisch' eher auf einem Luftpolster schwebend ... kommt
aber auf das gleiche heraus --> leichter auch besser !

Das Fluggwicht sollte die XXXgr.-Marke nicht zu gravierend überschreiten ... aber schauen wir mal ! 

Noch kurz erwähnt sei, daß trotz der Einfachheit des Fliegers im Aufbau, eine gewisse Flugerfahrung oder entsprechender 'Lehrer' vorhanden sein sollte.


Der Schwerpunkt sollte bei ca. 70mm (+/- 1cm) liegen. 

Fazit: 
... einfach nur genial ... Einbaukomponenten komplett startklar für unter 55,00 $ ... inkl. Empfänger & Akku !! 

  Technische Daten : 
Spannweite: 80cm
Länge:           75cm
Gewicht:               180 - 300 (je nach Akku/Motor/RC)
Motorisierung:   FC28-22 / FC28-05 ... High-Torque 280/5 … Typhoon 6-3D … AHM 23-5 … ELE EC28P-L … o.ä. Propeller: 7x4 bis 8x5 je nach Motor ... 30Watt mehr als ausreichend ... bei 3S ca. nur ca. 4A !
Regler: Turnigy-10 ... YGE-12 … FLY-12A ... ELE-20P … o.ä. … je nach Motor und Stromaufnahme !
Servos: 2x 9 Gramm-Typen
Empfänger: kleiner mind. 3-Kanal-Empfänger Akku:                   
Lipos: 3S1P oder 2S1P 400-1000mAh .... ca. 7 - 10A
Steuerung: Seiten- & Höhenruder , Motor
optimaler Antrieb: Motor: FC28-22 ... hält ewig ... nicht tot zu kriegen ... oder irgend was ähnliches bis ca. 60gr Gewicht und 1200U/M !! Akku: ... da kommen mehrere in Frage ! --> bei einem Motor 1000-1200U/M ... LIPO 3S ... zwischen 600 und 1000mAh (mind 15C) --> bei einem Motor 1400-1600U/M ... LIPO 2S ... zwischen 800 und 1200mAh (mind 15C) Brushlessregler: ... 10-12A ... zb. der Turnigy-Plush 12A ... reicht vollkommen und eigentlich schon überdimensioniert ! Propeller: irgendein Slowfly-Typ um 8x3,8 bis 8x6 Propsaver: ... das sind die Adapter mit welchen der Propeller am Motor mittels eines Gummiringes befestigt werden ... daran sollte man nicht sparen und schont die Motorwelle ! Servos: Servos um die 9gr. reichen aus ... bewährt haben sich hier die HXT900 oder was baugleiches ... TG9, SG90 ! Empfänger: ... je kleiner und leichter umso besser ... 3 Kanäle reichen ... ! Lipo-Ladegerät ... da gibt's ja jede Menge von ... wer nur die Flugakkus laden will: z.B. der Turnigy 2-3 Cell Lipoly Balance/Charger (unter 10€) ... oder was universelleres: z.B. der Turnigy Accucel-6 50W 5A Balancer/Charger (ca. 30€) ! Optimierungen: --> evtl. sollte man den Nasen- und Endleistenbereich auf ca. 20-30cm breite mittels eines CFK-Stäbchens verstärken ... irgendwann fängt hier das EPP an einzureisen ! --> bei Verwendung des schwereren RG30-EPP' bekommt man probleme den Schwerpunkt weit genug nach vorne zu bekommen ... entweder 1000'er Lipo verwenden oder etwas Blei in die Nase plazieren ! Bezugsquellen/ Links: CNC-Frässatz: ... bei mir für 20€ ... Schwimmersatz 5€ ... aber nur solange Vorrat reicht !! EPP / CFK-Stab: www.epp-versand.de Bericht DMFV-Magazin: http://magazin.dmfv.aero/test-technik/magnum-reloaded RC-Network Forum: Magnum-Thread Videos