Räder für WW1-Modelle im Maßstab 1/8

'Download DXF-Datensatz' kommt noch !


Beim Bau der Nieuport-17 (von Pavel-Stein-Modellbau ) vielen mir die beigefügten Räder als viel zu schwer auf ...

  ... die schweren Originalräder mit O-Ring-Mantel !

... kurzerhand wurden leichte Räder im passenden Maßsstab konstruiert und gefertigt, deren Bau 
ich hier ein wenig dokumentiert habe !

Bei RC-Network wurden schon verschiedene Konstruktionen gezeigt und deren Vor- bzw. Nachteile diskutiert ... um nicht einfach
nur 'nachzubauen' konstruierte ich welche mit CFK-Speichen, wodurch eine extreme Belastbarkeit, sehr schöne Optik sowie ein sehr
geringes Gewicht erreicht werden konnte !

Die Felge besteht aus 3 & 1,2mm starkem Flugzeugsperrholz, die Speichen werden aus 2mm CFK-Stäbchen gefertigt !
Als Lager verwendete ich ein 4mm Aluröhrchen mit 3mm Innendurchmesser ... hier werde ich aber zukünftig
welche aus Messing verwenden !

Bilder sagen mehr als Worte ... Aufbau Schritt für Schritt:

   
   
   

   ... das Gewicht wird ermittelt ... genial !! 

... hier die Testklebung der 10mm Moosgummischnur mittels Elapor-Sekundenkleber !
  

 ... hier wird mit Harz verklebt ! 

Fertig !!
 ... komplett 17g/Stck ... und fast unzerstörbar !   


'Download DXF-Datensatz' kommt noch !

... hier noch die ersten Versuche in GFK ... leider zu schwer !