Robbe Rasant in XL 
Baubeschreibung + Plan/CNC-Daten


  b  
h... 1h

Das fertige Modell:

... mit Standard und Speed-Fläche !

 

... und hier mein richtig fertiges Modell nach Querruderausfall ... aber bis dahin richtig geil geflogen !1
 ... neuer Rumpf ist aber schon in Arbeit ;-) !

 


Das Original
Der Rasant war ab 1975 bei der Fa. Robbe erhältlich. Dieser war als kleiner und günstiger Einstieg in die damals recht populäre Speed-Szene gedacht. 
Alsgelegt für Motoren von 2,5-4cm³ war dieser prinzipiell ein auf eine schnellere Gangart ausgelegtes einfach aufzubauendes Motormodell ... natürlich damals 
nur als Verbrenner ... Elektroantriebe waren zu dieser Zeit noch in den Kinderschuhen und nicht wirklich eine Alternative zu den herkömmlichen Methanolantrieben.

Den Rasant gab es damals in 3 Ausführungen: 
- Rasant mit Rippenflächen (DM 50)
- Rasant-TF mit vorgefertigten Schaumkernflächen (DM 70)
- Rasant-Speed mit vorgefertigten Schaumkern-Speedflächen (DM 80)

Die 'normale' Version hatte rechteckige Tragflächen, die Speed-Version hingegen gepfeilte Flächen.

   

Seinem Namen tatsächlich gerecht wurde der Rasant ab einem 6,5cm³ Zweitakt-Methanoler ... manche trieben das Spielchen bis 10ccm !
Der Rasant ist aktuell wieder bei Robe als Retro-Neuauflage erhältlich, was sicherlich für das Flugverhalten dieser mittlerweile 50Jahre alte Konstruktion spricht !

... warum der Rasant in 'größer' ?
In Originalgröße ist der Rasant bei uns schon unterwegs und einen solchen hatt ich auch schon zu Jugendzeiten.
Als Antrieb soll eine OS-MAX 46FX herhalten ... davon hab ich noch zwei im Schrank. Da der Schwerpunkt bei dieser Motorgröße
problematisch und hierfür auch ein größer Tank (300ml) benötigt wird ... wird das  Fliegerchen entsprechend angepasst.


Änderungen zum Original
1. Spannweite 120cm / Leitwerke +10% / Rumpflänge +10% (Rumpfbreite bzw. -höhe bleibt unverändert)
2. Das Profil wurde zum Original nur minimal geändert ... die Flugeigenschaften bleiben dadurch nahezu 100% identisch zum Original.
Eine modernes 'Speed-Profil' bzw. die entsprechenden Optimierungen wollte ich gezielt nicht machen, da dies die Flugeigenschaften zum Original 
zu sehr ändern würde ... man baut nen Rasant, also will man ja auch nen Rasant fliegen.
Profil Strak NACA2410 auf NACA2412 (Original hat NACA2415 bzw. Strak NACA2412 auf NACA0009)
3. Die 'beiden' Querruderservos werden nicht im Rumpf sondern in der Fläche 'eingebaut ... dadurch ist
die Anlenkung der Ruder direkter und somit spielfreier möglich. Auch eine Ruderverstellung bei verschobener Fläche
wird damit vermieden.
4. zwei Höhenruderservos
5. Seitenruder wird nicht angelenkt
6. der Sperrholz-Motorträger ist für einen 7,5cc-Antrieb ausgelegt ... wer was anderes 'draufpackt' muss den halt anpassen ;-)
7. Tragflächenbefestigung mittels 6mm-Kunststoffschrauben

Anpassungen für Elektroantrieb
Die notwendigen Anpassungen beschränken sich auf das Abtrennen des Motorträgers, das Bohren der Motorbestigungslöcher, Erstellen eines Lochs für 
die Motoranschlussleitungen, Einbau eines Akkubrettes aus 3mm Sperrholz vorderen 'Tankbereich' 

los geht's
Der Original-Plan des Rasant ist mittlerweile frei im Internet verfügbar ... z.B. bei Outerzone zum Download: https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=7138
Dieser war dementsprechend auch schnell gefunden, gezogen und eingescant.

Original Robbe-Bauplan des Rasant:



... der Originals-Plan wird als entsprechend vergrößerte Vorlage in's CAD eingebunden ... die Spanten, das Leitwerk, etc. können dann recht
einfach nachgezeichnet werden ... das Modell soll ja auch möglichst dem Original entsprechen ... einfacher, schneller und genauer geht's nicht !
Flächenauflage wurde dem verwendeten NACA 2410 mit 230mm Profiltiefe angepasst ... so entsteht dann Stück für Stück im CAD ein neuer Plan ! 



... dann werden die zu fräsenden DXF-Dateien erstellt ... die Rumpfwand wird dann natürlich zweimal benötigt !


... eine 1000mm-Fräse ist eine feine Sache ;-)  ... ansonsten sind die 'langen' DXF-Daten noch 'aufzuteilen'
   ... die ersten Teile entstehen

 ... der erste Holz-Teilesatz

... die Flächenkerne entstehen mittels CNC-Styroschneide ... natürlich gleich beide Versionen ;-) 
   

 ... der komplette CNC-Satz

Die weiteren Bauschritte werden nur als Bildfolge eingestellt, da der Bau eigentlich selbsterklärend ist !
Bilder sagen mehr als Worte ;-) 

... die beiden CNC-Flügelkerne dürfen mal Probesitzen ...
b b 

... Flächenkerne mit Holmen & Servos fertig vorbereitet zur GFK-Vacuum-Beschichtung ...  
b b b b 

... Test des Vacuum-Aufbaus ...  !
b ... alles dicht b!

... das eigentliche Laminieren der Flächen hab ich hier nicht mehr beschrieben, da ich dies schon an anderer Stelle (siehe B5/C6/Zero/etc.) mehrfach beschrieben habe ! 

Rumpf:
zu beachten:
- beim Verkleben des Motorträgers ist auf den korrekten 'linken' Seitenzug und Sturz zu achten ... siehe Plan !
- die Maserung der hinteren Rumpfbeplankung ist unbedingt quer vorzusehen ... ansonsten kann sich der Rumpf verziehen !
- zuerst die beiden mittleren Spanten mit den Seitenteilen im Winkel von 90° verkleben ... am Heck müssen dann Seitenwände 'fluchten' ! 

     
     
     
 ... dann wird verschliffen !


... der OS MAX 7,5er FX wird eingepasst ...
   


... dann werden Rumpf und Flächen lackiert, Technik eingebaut, Tank+Motor montiert, Ruder & Vergaser angelenkt, etc ... aber das kennt Ihr ja ! 



... die Dekovorlage und mein fertiges Modell

  

  ... Fertig !! ... 

Fazit   --> Feines Retro-Fliegerchen ... man glaubt nicht, wieviele den Robbe-Rasant aus Ihrer Jugend kennen und lieben ! 
Aufwand:				ist halt kein ARF-Flieger ... mit ner CNC-Styroschneide und ner Frässe hält sich das aber in Grenzen 
Start:						Absolut problemlos ... geht wie auf Schienen ... nur die Ausschläge nicht zu groß machen ;-) 
Fliegen:					Wie das Original ... nur mit 7,5cc deutlich flotter ... besonders mit der gepfeilten Speed-Fläche ! 
Landung:				Querruder 5mm nach unten, dann segelt das Fliegerchen recht gemütlich rein. 
Optik:						Ist halt einzigartig ... wird sofort von jdem 'gestandenen' Modellfliger sofort als RASANT erkannt ! 
Verbesserungen:	Nach den ersten 5 Flügen hat sich ein Querruder verabschiedet ... also bei den Servos  nicht sparen !  
 								Anlenkung des Seitenruders kann man sich sparen, da dieses für Messerflug eh nicht reicht  ... ansonsten nix zu verbessern ! 

Technische Daten
Masstab:	Rumpfbreite & Höhe identisch dem originalen Robbe-Rasant ...  Rumpflänge, Leitwerk 110% ... Spannweite 130% 
Spannweite:		120cm
Länge: 
Antrieb:				VB 6,5 - 8,5cc, Tank 250-300ml oder halt elektrisch 
Steuerung:         Steuerung: Höhe/Quer, Gas
Servos:              2x DS238 auf Quer, DS339 auf Höhe , 9gr-Servo. auf Gas
Wurzelrippe: 		NACA_2410 230mm
Aussenrippe: 	NACA_2412 230mm oder bei gepfeilt 140mm
Schränkung: -1 	°
V-Form:				keine
Pfeilung:			... Endleiste durchgehend gerade 
Schwerpunkt:	bei 30% der Profiltiefe Wurzelrippe
Abfluggewicht:      

Links
RC-Network:
Frästeilesatz:
Bilder:
Videos :