... beim 5. Flug nach Querruderausfall war er dann auch 'rasant richtig fertig' ... aber geil geflogen !![]()
... neuer Rumpf ist aber schon fertig ... siehe unten ;-)
Das Original Der Rasant war ab 1975 bei der Fa. Robbe erhältlich. Dieser war als kleiner und günstiger Einstieg in die damals recht populäre Speed-Szene gedacht. Alsgelegt für Motoren von 2,5-4cm³ war dieser prinzipiell ein auf eine schnellere Gangart ausgelegtes einfach aufzubauendes Motormodell ... natürlich damals nur als Verbrenner ... Elektroantriebe waren zu dieser Zeit noch in den Kinderschuhen und nicht wirklich eine Alternative zu den herkömmlichen Methanolantrieben. Den Rasant gab es damals in 3 Ausführungen: - Rasant mit Rippenflächen (DM 50) - Rasant-TF mit vorgefertigten Schaumkernflächen (DM 70) - Rasant-Speed mit vorgefertigten Schaumkern-Speedflächen (DM 80) Die 'normale' Version hatte rechteckige Tragflächen, die Speed-Version hingegen gepfeilte Flächen.![]()
Seinem Namen tatsächlich gerecht wurde der Rasant ab einem 6,5cm³ Zweitakt-Methanoler ... manche trieben das Spielchen bis 10ccm ! Der Rasant ist aktuell wieder bei Robe als Retro-Neuauflage erhältlich, was sicherlich für das Flugverhalten dieser mittlerweile 50Jahre alte Konstruktion spricht !
... warum XL ?
In Originalgröße ist der Rasant bei uns schon unterwegs und einen solchen hatte ich auch schon zu Jugendzeiten.
Als Antrieb soll nun ein OS-MAX 46FX herhalten, da von diesen noch zwei im Schrank 'rumlümmeln'. Der Schwerpunkt ist bei dieser Motorgröße
aber nur schwerlich hinzubekommen und auch ein etwas größerer Tank (min. 300ml) wäre sinnvoll ... also wurde das Original-Fliegerchen halt etwas angepasst. ;-)
Änderungen zum Original
1. Spannweite 100cm / Leitwerke +10% / Rumpflänge +10% (Rumpfbreite bzw. -höhe bleibt unverändert)
2. Das Profil wurde zum Original nur minimal geändert ... die Flugeigenschaften bleiben dadurch nahezu 100% identisch zum Original.
Eine modernes 'Speed-Profil' bzw. die entsprechenden Speed-Optimierungen wurden nicht gemacht, da ich die Flugeigenschaften des Originals
beibehalten wollte ... man baut nen Rasant, also will man ja auch nen Rasant fliegen.
Profil Strak NACA2410 auf NACA2412 (Original hat NACA2415 bzw. Strak NACA2412 auf NACA0009 bei der Speed-Fläche )
3. Die 'beiden' Querruderservos werden nicht im Rumpf sondern in der Fläche 'eingebaut ... dadurch ist
die Anlenkung der Ruder direkter und somit spielfreier möglich. Auch eine Ruderverstellung bei verschobener Fläche
wird damit vermieden.
4. zwei Höhenruderservos (beim 2. Rumpf)
5. Seitenruder wird nicht angelenkt (beim 2. Rumpf)
6. der Sperrholz-Motorträger ist für einen 7,5cc-Antrieb ausgelegt ... wer was anderes 'draufpackt' muss den halt anpassen ;-)
7. Tragflächenbefestigung mittels 6mm-Kunststoffschrauben
Anpassungen für Elektroantrieb Die notwendigen Anpassungen beschränken sich auf das Abtrennen des Motorträgers, das Bohren der Motorbestigungslöcher, Erstellen eines Lochs für die Motoranschlussleitungen, Einbau eines Akkubrettes aus 3mm Sperrholz im vorderen 'Tankbereich' ... aber wer will das schon ... duck und weg![]()
los geht's Der Original-Plan des Rasant ist mittlerweile frei im Internet verfügbar ... z.B. bei Outerzone zum Download: https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=7138 Dieser war dementsprechend auch schnell gefunden, gezogen und eingescant. Original Robbe-Bauplan des Rasant:... der Originals-Plan wird als entsprechend vergrößerte Vorlage in's CAD eingebunden ... die Spanten, das Leitwerk, etc. können dann recht einfach nachgezeichnet werden ... das Modell soll ja auch möglichst dem Original entsprechen ... einfacher, schneller und genauer geht's nicht ! Flächenauflage wurde dem verwendeten NACA 2410 mit 230mm Profiltiefe angepasst ... so entsteht dann Stück für Stück im CAD ein neuer Plan !
... dann werden die zu fräsenden DXF-Dateien erstellt ... die Rumpfwand wird dann natürlich zweimal benötigt ! ... eine 1000mm-Fräse ist eine feine Sache ;-) ... ansonsten sind die 'langen' DXF-Daten noch 'aufzuteilen'
... die ersten Teile entstehen
... der erste Holz-Teilesatz ... die Flächenkerne entstehen mittels CNC-Styroschneide ... natürlich gleich beide Versionen ;-)
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... der komplette CNC-Satz Die weiteren Bauschritte werden nur als Bildfolge eingestellt, da der Bau eigentlich selbsterklärend ist ! Bilder sagen mehr als Worte ;-) ... die beiden CNC-Flügelkerne dürfen mal Probesitzen ...
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... Flächenkerne mit Holmen & Servos fertig vorbereitet zur GFK-Vacuum-Beschichtung ...
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... Test des Vacuum-Aufbaus ... !
... alles dicht
! ... das eigentliche Laminieren der Flächen hab ich hier nicht mehr beschrieben, da ich dies schon an anderer Stelle (siehe B5/C6/Zero/etc.) mehrfach beschrieben habe !
Rumpf: zu beachten: - beim Verkleben des Motorträgers ist auf den korrekten 'linken' Seitenzug und Sturz zu achten ... siehe Plan ! - die Maserung der hinteren Rumpfbeplankung ist unbedingt quer vorzusehen ... ansonsten kann sich der Rumpf verziehen ! - zuerst die beiden mittleren Spanten mit den Seitenteilen im Winkel von 90° verkleben ... am Heck müssen dann Seitenwände 'fluchten' !![]()
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... dann wird verschliffen ! ... der OS MAX 7,5er FX wird eingepasst ...
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... der Rumpfkasten, die Leitwerke und Ruder werden mittels meinem neuen Oberfräsentisch in Form gebracht ... genial !
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... Leitwerk schön mittig/winklig ausrichten und eingleben
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... ohne angelenktem Seitenruder ;-) ... dann werden Rumpf und Flächen lackiert, die Technik eingebaut, Tank+Motor montiert, Ruder & Vergaser angelenkt, etc ... aber das kennt Ihr ja ! ... die Dekovorlage und mein fertiges Modell
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... hier noch das doppelt angelenkte Höhenruder der 2. Rumpfes ... sicher ist sicher ;-)
... Fertig !! ...![]()
Fazit
Feines Retro-Fliegerchen ... man glaubt nicht, wieviele den Robbe-Rasant aus Ihrer Jugend kennen und lieben !
Aufwand: ist halt kein ARF-Flieger ... mit ner CNC-Styroschneide und ner Frässe hält sich das aber in Grenzen
Start:Absolut problemlos ... geht wie auf Schienen ... nur die Ausschläge nicht zu groß machen ;-)
Fliegen: Wie das Original ... nur mit 7,5cc deutlich flotter ... besonders mit der gepfeilten Speed-Fläche !
Landung: Querruder 5mm nach unten, dann segelt das Fliegerchen problemlos rein ... aber halt immer noch recht flott.
Optik: Ist einzigartig ... wird von jedem 'gestandenen' Modellfliger sofort als RASANT erkannt !
Verbesserungen:
- Nach den ersten 5 Flügen hat sich ein Querruder mit Vollausschlag verabschiedet ... also bei den Servos nicht sparen !
- Anlenkung des Seitenruders kann man sich sparen, da dieses für Messerflug eh nicht reicht, dafür lieber ein 2. Höhenruderservo vorsehen ;-) !
... ansonsten perfekt !
Technische Daten
Masstab: Rumpfbreite & Höhe identisch dem originalen Robbe-Rasant ... Rumpflänge, Leitwerk 110% ... Spannweite 130%
Spannweite: 100cm
Länge: 100cm
Antrieb: VB 6,5 - 8,5cc, Tank 250-300ml oder halt elektrisch
Steuerung: Steuerung: Höhe/Quer, Gas
Servos: 2x DS238 auf Quer, DS339 auf Höhe , 9gr-Servo. auf Gas
Wurzelrippe: NACA_2410 230mm
Aussenrippe: NACA_2412 230mm oder bei gepfeilt 140mm
Schränkung: -1 °
V-Form: keine bzw. Oberseite gerade
Pfeilung: keine bzw. bei gepfeilt 45mm / Endleiste durchgehend gerade
Schwerpunkt: bei 30% der Profiltiefe Wurzelrippe
Abfluggewicht: ca. 1,6Kg + Sprit
Änderungen 2. Rumpf: - Spanten wurden gelasert ... man gönnt sich sonst nichts .... - kleiner Dreiecksleisten am Heck ... 10x10mm reichen vollkommen - die sich kreuzenden Bowdenzugröhrchen im hinteren Rumpfbereich fixiert - hintere Rumpfabdeckung im Endleistenbereich der Fläche durch Kieferleiste verstärkt - kein Seitenruder ... Seitenruderwirkung war beim 1. Rumpf nicht wirklich vorhanden ... an Messerflug war nicht zu denken ! - statt Einschlagschrauben zur Motorbefestigung wurden zwei Aluklötzchen mit Gewinde versehen und eingeklebt - Motor wurde nicht nach dem kleben/verschleifen der Nase eingepasst, sondern die Holzverkleidung wurde um den montierten Motor herum geklebt und erst dann verschliffen ... geht einfacher und wird besser - Höhenruder zweiteilig und mittels 2. Servo getrennt angelenkt ... falls eins ausfällt, fliegts weiter und zur not hat man mittels Mischer noch kleine Notquerruder ;-) ... hier noch ein paar Bilder vom Bau des 2. Rumpfes ...![]()
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