SPAD VII / XIII 
(AIRCOMBAT 1/8) 
   s          

h    


Da meine 'DH-2' mittlerweile fertig gestellt ist werde ich mich nun an die SPAD VII/XIII wagen ... auch diese habe ich noch nicht in 1/8 gesehen und
somit ist diese mein neues 2011'er WW1-Projekt ... natürlich als 5ccm-Viertaktversion !
Bei der Suche nach möglichen Farbvorlagen wird man geradezu erschlagen ... habe noch nie einen solchen bunten Vogel gesehen !!
... hier mal me 'kleine' Auswahl !
  

 



 .... aber nu erst mal eine bauen .... !!

Vorab noch historische Hintergrundinformationen: SPAD_S.VII , SPAD_S.XIII 
Der aktuelle Thread im RC-Network-Forum: SPAD_RC-NETWORK

Projektbeginn:


Ganz am Anfang einer 'Neukonstruktion' steht das Sammeln von technischen Informationen ...  3-Seitenansicht, Spannweite, Länge, etc. ...
 ... kritsche Konstruktionsmerkmale sollten von vorne herein erkannt und mit in die Konstruktion einfließen !

Zuerst wird also das Netz nach brauchbaren Zeichnungen, Skizzen, 3-Seitenansichten etc. durchstöbert ... dabei bin ich bei der Firma aerodromeRC 
auf den Plan einer SPAD-VII in 1/9 gestoßen ... mal schauen wie's andere kochen kann nicht schaden ... also Plan bestellt !
Bei der genaueren Durchsicht der Pläne kommt die prinzipielle Konstruktion dieser eigentlich für Aircombatanforderungen nicht in Frage ... viel zu robust und schwer
aufgebaut ... jedoch waren die Pläne nach passender Vergrößerung im Bezug auf die Abmaße etc. doch recht hilfreich ! 

d ... ganz wichtig ... brauchbare und korrekte 3-Seitenansicht ! 

Die prinzipielle Konstruktion der Flächen/Leitwerke habe ich von meiner Bristol / DH-2 übernommen  ... alles neu zu erfinden wäre unsinnig, kontraproduktiv 
und 'einfach nur gelogen' ...  
--> Hiermit einen Dank und Lob an alle, welche in der SPAD das eine oder andere Merkmal einer Ihrer Konstruktionen wiederfinden ....  !!
 
 ... dann geht's auch schon los !! 

 1. Das Leitwerk: 
 Das schnellste Ergebnis bekommt man bei der Konstruktion und Bau der Leitwerke ... weswegen ich auch meistens mit diesen beginne.
 Die Seitenansichten werden dann in ein CAD-Programm (bei mir Corel-Draw) übertragen und auf den passenden Maßstab (1/8) skaliert !

 ... dann werden die einzelnen Sekmente eingezeichnet

... und auf ein standart 1000x100mm Brett 'sortiert' ... kurz noch die Daten aufbereitet und ab auf die CNC !

  ... 23gr...  ... fertisch ! 



 1. Die Fläche:  d
Die Flächen der Spad haben keine V-Form, sind 'rechteckig' ... d.h. die Rippen sind alle gleich 'tief' --> das vereinfacht den
Flächenaufbau natürlich erheblich !
Die Flächen wurden wieder komplett in Balsa gefertigt ... keine Sperrholz ... keine Kiefernholme ... schön leicht, aber dafür etwas aufwändiger !
Als Profil wieder ein 0815'er Clark-Y ... soll ja scale fliegen ... !!

... bei der Fläche sind prinzipiell die gleichen Arbeitsschritte wie beim Leitwerk zu bewerkstelligen !

 ... konstruieren ...  ... und auf 'Brettchen' verteilen ! 

... und schon brummt's mein 'Hääschen' ...
   

 ... etwas nachschleifen ...  und gewogen ... 

   ...  nur zusammengesteckt ... noch nicht geklebt ... 

Da sich ja immer erst beim Zusammenstecken der Einzellteile die kleinen Fehler bemerbar machen, wurden diese gleich in den Daten korrigiert, 
nochmal Daten generiert und gefräßt !!
Der Hauptunterschied: Die untere Fläche wurde auf steckbar umkonstruiert und der Holm und verschieden Aussparungen wurden angepasst !

... und hier eine paar Baustufenfotos der aktuellen Flächen ...

   ... zuerst wird gepuzzelt ... 

... hier die obere Fläche ... 
   ... Querruder werden abgetrennt und verschliffen ... 

 ... die Querruderleiste wird verklebt ...   ... Teller/Bandschleifer ... ist Gold wert ... 

 ... hier noch die Verstärkungen für die Schraubbefestigung ... 

... ich weis .. bin ein fauler Sack ... auch die 1,5mm Balsabeplankung wird gefräßt ! 

    

  ... der Flächenmittelbereich wird mit 3mm Balsaresten verschlossen ... 
und verschliffen !

  ... noch Diagonalstreben und 'Verstärkungseckchen' für die Flächenstreben rein ...

und weiter gehts mit der unteren Fläche:

.... für die Flächenverbindung werden 4mm-Aluröhrchen eingeklebt ... 
   

 ... Tropfenweise Sekundenkleber reicht !! 

  ... Beplankung auf Unterseite ... 

 ... die Röhrchen werden noch mit etwas Weisleim verklebt  ... 

 ... und Beplankung oben --> Flächen sind rohbaufertig !! 


 1. Der Rumpf:  d
Der Rumpf ist immer der unbeliebte Part beim Bau eines neuen Fliegers ... geht zumindest mir so ... da muß alles mögliche beachtet und
eingeplant werden ... Einstellwinkel, Flächenbefestigung, Motoreinbau, RC-Komponenten, Fahrwerk, etc !!

Die Seitenwände entstehen aus 3mm Balsa, die Spannten aus 3mm Sperrholz bzw. im hinteren Bereich aus Balsa ... 
Rumpober- bzw. unterseite aus 2mm CFK-Stäbchen !

 ... hier ein Corelbild aus der Konstruktionsphase ! 

 .... oben die Spanten in Sperrholz ... unten die Balsateile ... 

  ... exakt ausrichten, verspannen und verkleben ... 

  ... wird ein ordentlicher Brummer ... 

 ... die vordere Rumpfverstärkung aus 3mm Sperrholz ... 

 ... endlich kommt Verstärkung ... mit passendem Werkzeug ! 

... der Motorträger ensteht aus 4mm Flugzeugsperrholz ... 
   

... die vordere Rumpfbeplankung wird aufgeklebt und verschliffen ...
   

... die abnehmbare Haube entsteht ...
    

 ... mit Cockpitausschnitt und verschliffen ... 

... Baldachin aus 3mm Flugzeugsperrholz ... natürlich verschraubt und leicht erneuerbar ! 
  ... exakt ausgerichtet, fixiert und verklebt ! 

... schicke Speichenräder im Eigenbau ... Felgen aus Fsh ... Speichen aus  2mm CFK ! 

   

   

... Mantel aus 10mm Moosgummischnur ...
 ... einfach schick und keine 20gr/Stck. 

... Fahrwerk aus GFK-Plättchen und 3mm CFK-Stäbchen ...
  ... werden mit Epoxi verklebt ! 

... Gewichts-check ... 
 ... sieht gut aus ! 

... Rohbauferig ... noch verschleifen und bespannen !
    

 ... 496gr. Rohbauendgewicht ! 

Als Bespannmaterial werde ich das 'gelobte' Koverall von SIG ausprobieren ... 
  ... erste Bespannversuche an einer Restefläche !! 

a ... weiter geht's die Tage !! s ... mit der Motorhaube, der Bespannung und dem Finnisch !!!! 
                                      
    

Technische Daten : 
Spannweite:           112cm 
Länge:                    XXcm 
Gewicht:                1300 -  1500gr (je nach Akku/Motor/RC)   
Schwerpunkt:        ?? 
Steuerung:         Quer-, Seite und Höhenruder, Motor  
Motorisierung:   Brushless C35/36 oder C35/42 1100U/V  bzw. 5ccm Viertakt (Saito FA-30) 
Propeller:           APC 10x6 oder 11x5 bzw. 10x4 (5ccm Viertakter) 
Akku:                Lipo 3S1P 3300mAh bzw. 3S2P 1600mAh  
Regler:              30A  
Servos:             2x HXT14 (2x Querruder), 2x HS81MG (1x Höhenruder, 1x Seitenruder)   

SPAD Forumsbeitrag : www.rc-network.de/forum/showthread.php/244240-WW1-Bauprojekt-SPAD-VII-XIII?highlight=spad  
passende Decals zum Download : www.aerodromerc.com/Frames_Main/decalst.htm --> findet man jede Menge Decals für WW1-Flieger 
Lackiervorlagen WW1 : www.cbrnp.com/profiles/quarter1/spad7.htm oder wp.scn.ru/en/ww2/b/51/81 / wp.scn.ru/en/ww1/f/255 --> da findet man Vorlagen für so ziemlich alle Flieger  
Decals/Hoheitszeichen: www.rc-network.de/magazin/artikel_04/art_04-0040/art_04-0040-03.html --> alle internationalen Hoheitszeichen  
Hauptseite der deutschen Aircombat-Szene : www.aircombat.de 
Pläne & Bausätze WW1-Flieger: www.aerodromerc.de/ 
SPAD VII/XIII Modell-Galerie :  
historische Info's & Galerie:  
Videos: