Da nun die Aircombat-Fliegerei bei mir immer mehr Modelle wie auch Streamer erfordert brauchte ich natürlich auch ein Streamer-Schneide-Maschinchen !! Wer braucht sowas ? --> Beim Aircombat werden 12 bis Meter lange schmale Papiergewebebänder als sogenannte Streamer als 'Jagdziel' am Modell befestigt. Diese Bänder (Forstmarkierungsband) bekommt man als ca. 20mm breite Rollen ... diese müssen nun auf die gewünschte Breite halbiert oder gedrittelt werden ! Inspiriert vom RC-Network-Thread www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=134641 konstruierte ich mir eine solche im CAD. Vorgaben: - Bänder bis 25mm breite schneidbar - Klinke von 'großem' Klingenmesser verwendbar - Wetterfest - einfacher Rollen und Klingenwechsel Holz schied als Basismaterial aufgrund der ungenügenden Wettterfestigkeit aus ... ich verwendete 6mm Kunststoffplatten, welche ich noch im Regal liegen hatte. Die Teile waren schnell gezeichnet und mit Hilfe meiner treuen Haase-CNC auch recht schnell hergestellt. Der Zusammenbau erfolgte komplett ohne Kleber, da die Teile mittels Zapfen sehr satt zusammenpassen.

Die Schlitze für die Klinge habe ich nicht gefrässt, sondern mit einer schmalen Proxxon-Trennscheibe eingeschnitten. Die Klinge sitzt dann recht gut fixiert aber kann auch leicht herausgezogen werden ! Die Querschrauben sitzen jeweils in Aluröhrchen, welche auch den Abstand der Seitenwände zueinader beim Festziehen konstant halten. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, wird die Klinge mittels einer 'angebundenen' Kugelschreiberfeder gehalten bzw. gespannt. Über das Funktionsprinzip brauche ich so denke ich hier nichts zu schreiben ... Rolle rein ... Klinge hoch ... Band durchfummeln ... Klinge runter ... vorne ziehen !!

Der angebundene Drahthaken dient zum einmaligen Durchziehen des neuen Bandes durch den Schneideschlitz ... ansonsten kann im Combatstress schon hektig beim Durchfummeln entstehen !


Meine 2. Schneide ... ala R.Handt !! ... hier im Forum beschrieben ! Bei dieser besteht die Möglichkeit durch einfaches wechseln des Messereinsatzes den Streamer zu 'dritteln' ... wird für's WW1-Aircombat benötigt !

Datensatz + Anleitung gibts bei Interesse kostenlos per Email !!


Quelle Forstmarkierungsband: http://www.brennerforst.de/artikel31.html