Vickers F.B.19 MK-II
    

WW1 Aircombat 1/8 

 ... und das ist's Ergebnis ... !! 
     
    



... für die WASG 2014 braucht's noch nen 2. WW1'er ... also neues Projekt --> neue Aufgaben !! 

... inspiriert durch Sergej's 'Vicky', welche ich beim Aircombat in Ettringen 2013 live erlebte ... sollte es diese, jedoch in Holzbauweise werden ... klein, schick und wendig !

Sergej's Thread im RC-Network. --> unbedingt Sergej's 'Flaschenrumpf-Technik' anschauen ... genial !

Die Vickers F.B.19 ist eine englische Konstruktion, welche es in zwei Version gab ... ohne und mit Staffelung der Tragflächen (MK-I bzw. MK-2) !
Die MK-2 bietet sich aufgrund der zu erwartenden Schwerpunktproblemen als die sinnvollere Wahl an !


... es beginnt wie immer mir einer brauchbaren 3-Seitenansicht,
 welche im CAD-Programm als Vorlage herhalten muß



... Rumpf & Fläche in der Konstruktionsphase ... Ähnlichkeiten zu Christian's 'genialer' N&W-Konstruktion sind natürlich rein zufällig ;) !  
  


... die Einzellteile im 3D-CAD mal 'fix' zusammengesetzt ... ob's auch wirklich passt ... !
    

... dann wird alles schön auf 100'er Brettchen bzw. GFK-Platte verteilt und fix gefrässt  ...
   

... mein Maschinchen bei der Arbeit ... noch 'ausfummeln' und schon hat man nen Puzzle ...
   

 ... das Leitwerk zuerst !

... dann die untere Fläche ... zusammengesteckt ... 'bewichtet' und 'sekundiert' !
   

 ... im Bereich der Stielbefestigungen befinden sich kleine Beplankungen, um korrekt bespannen zu können ! 


... dann geht's mit der oberen Fläche weiter !

... alles passt 'saugend' ...
   

  ... wo später das Ruderhorn eingeklebt wird kommt ein Verstärkungsbrettchen rein ! 

... die Beplankungen werden aufgeklebt ... 
   


a  ... auch hier ... im Bereich der Stielbefestigungen kleine Beplankungen !

... und der 'Pilotenbogen' wird verkleidet ...
  

... noch die Querruder 'aussägen', verschleifen ... und rohbaufertig ist die obere Fläche fertig
   

... vor dem Bespannen der oberen Tragfläche unbedingt noch ne dünne Schnur/Leitung/Draht o.ä. zum Durchziehen der Servoleitungen
in die Fläche legen ... !!

... mit'm Rumpf geht's weiter ...

... aufummeln und den vorderen 'parallelen' Bereich zusammenstecken & verkleben ...
   

 ... dann hinten zusammenfügen und hinteren Rumpfdeckel bzw. -boden + Spanten einsetzen & verkleben ... 

 ... nun kommen die Rumpfaufleimer an ihren Platz ! 


  ... Position der Gasanlenkung wird ermittelt und fixiert ...

... nun braucht man 4mm-Balsaleisten ... davon jede Menge !
 ... froh ist, wer einen Leistenschneider sein Eigen nennt !!

... Leisten ohne Ende ... aber irgendwie schick ...  !
  

...das Leitwerk wird schon mal probeweise  eingeschoben ...
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 ... das 'Pilotenbrettchen' nicht vergessen ... bekommt man später nicht mehr rein !

  ... das Balsakleid für den vorderen Rumpfrücken 'nass' wird in Form gebracht !

... die zuvor geplante abnehmbare Haube wurde wegrationalisiert, da man zum Öffnen die Baldachinstreben hätte
abschrauben müssen ...

... die Verkleidung wird zugeschnitten und verklebt !
   
   ... die beiden Bowdenzüge kommen an Ort und Stelle !!

 ... im Bereich der Flächendübel wird noch mittels einem 'Holzkeil' aufgefüttert ! 


... rohbaufertig
    

   


... das Bespannen mit Koverall wurde schon mehrfach berschrieben ... braucht's hier nicht mehr !

 ... nach dem Bespannen wird die Pilotenaussparung und die 'Löcher' für die Baldachinstreben 'geschnitzt'

  ... noch die Hartholzklötchen für die Motorhaubenverschraubung 

 ... und Leitwerke eingepasst bzw. verklebt ... 


... lackierfertig !!
    

... die Motorhaube war noch von dem Bristol-Scout-Projekt über ... passte ganz zufällig !


... Farbe drauf, Querruder anschlagen, etc  ... der Rest sollte bekannt sein ;) !


  ... hier sieht man die 'rosa' Leitung zum Servkabeldurchfummeln ...


... so langsam geht's dem Ende zu !
  

... und zuletzt darf er Platz nehmen ... 
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... fertig !!!

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Fazit: ... durch den 'runden' Rumpf relativ aufwendiger Bau aber optisch sieht's natürlich genial aus !

... Querruder 'nur' oben ist entgegen verschiedener Befürchtungen absolut aussreichend ... durch den

kurzen 'Leitwerkshebel' sind die Ausschläge für Höhe und Seite rel. gering zu halten und mit bedacht zu bedienen ...

... sehr wendiger und kleiner Flieger ... !

Änderungen: Beim 2. werde ich den Motor noch ca. 15mm höher einbauen, da aktuell dieser

nicht mittig zum Rumpf sitzt ... oder evtl. stehender Einbau vorsehen !


Technische Daten : 
Maßstab:                1:8 Aircombat
Spannweite: 91cm
Länge:           68cm
Gewicht:               1300 - 1600gr. (je nach Akku/Motor/RC) ... meine Verbrennerversion liegt bei 1400gr. trocken Schwerpunkt: 90mm (von Nasenleiste Oberflügel) Steuerung: Quer-, Seite und Höhenruder, Motor Motorisierung: Brushless C35/36 oder C35/42 1100U/V bzw.
5ccm Viertakt (OS-FS30 oder Saito FA-30) Propeller: APC 10x6 oder 11x5 bzw. 10x4 (5ccm Viertakter) Akku: Lipo 3S1P 3300mAh bzw. 3S2P 1600mAh Regler: 30A Servos: 2x DS238 (Querruder), 2x HS81MG (1x Höhenruder, 1x Seitenruder) Frässteilesätze/Fahrwerk/Motorhaube etc. : Sergej's Thread im RC-Network:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/394360-WK-1-Prototypauswahl?highlight=vickers Decals zum Download : www.aerodromerc.com/Frames_Main/decalst.htm --> findet man jede Menge Decals für WW1-Flieger Lackiervorlagen : http://wp.scn.ru/en/ww1/f/2214/93/0 --> da findet man Vorlagen für so ziemlich alle Flieger Decals/Hoheitszeichen: www.rc-network.de/magazin/artikel_04/art_04-0040/art_04-0040-03.html --> alle internationalen Hoheitszeichen Hauptseite der deutschen Aircombat-Szene : www.aircombat.de Pläne & Bausätze WW1-Flieger: www.aerodromerc.de/ Vickers F.B.1.9 Modell-Galerie : historische Info's & Galerie: Videos: