Zaunkönig
der legendäre 70er Jahre Mini-Doppeldecker
... nur was für echte Männer ...


... im Bau ... 
Bilder vom fertigen Modell
... kommen, wenn fertifg !

Simprop vertrieb in den 70'er Jahren dieses kleine Modellchen mit dem treffenden Namen 'Zaunkönig'.
Ich glaube es gibt kein anderes RC-Modell das auch nur näherungsweise den Bekanntheitsgrad dieses Modelles hat.
Mein erster Modellmotor war ein 0,33cc Cox PeeWee, der auf einem BigJim-Jeep 'im Freiflug' über dem Pausenhof hin und her flitzte.
Dann bekam ich einen Cox BabeBee .49 zum 12. Geburtstag ... dafür musste dann natürlich auch ein Fliegerchen her .... das wurde dann ein Simprop-Zaunkönig.
Knapp 30,00 DM (DM --> Deutsche Mark ;-) ) hat sowas mal gekostet. War auch schnell gebaut und mit der damals
gängigen Technik (2x Standartservos, 4 AA-Zellen / Jumbo-Empfänger) ausgerüstet ... das wurde dann alles irgendwie in das kleine Fliegerchen 'reingepresst' !
Fühlte sich mit seinen 450gr. wie ein kleiner kreischender Backstein an ... aber nach dem 5. Startversuch war das Vögelchen airborn !
Ein irres aber auch forderndes Spaßmodell, das eigentlich jeder Flug-Modellbauer irgendwann hatte oder hatt ... oder zumindest haben wollte !
... hab aktuell (2025) auch noch 'Altlasten' auf'm Schrank gefunden ...
... die Rippenflächen noch in Original-Version ...
Hatte vor ein 'paar' Jahren auf dem Höhepunkt des Elektrowahns schonmal nen Zauni auf dem Schirm ... wurde dann
aber letztendlich nur die Depron-Version + Brushless flugfertig gebaut ... flog eigentlich nicht schlecht ... war aber wie bei Depron-Modellen üblich nicht besonders nachhaltig !
Die Holzversion kam aus dem Rohbaustadium nicht heraus ... da kamen dann andere Projekte dazwischen !
... und sowas soll's werden
... und schon geht's los ...
Der Original-Bauplan war nach etwas Suche im Netz schnell gefunden.
Dieser wurde eingescant und als Vorlage in's CAD importiert.
Aufgrund der heutigen Komponenten erreicht man fast das halbe Fluggewicht als zu Gründerzeiten des Modells.
Die damalige aerodynamische Auslegung (EWD's / Motorsturz / EW Leitwerk) passt nicht mehr zur aktuell
erreichbaren geringeren Flächenbelastung ... die Auslegung wurde entsprechend korrigiert.
U.a. wurde auch die Flächenkonstruktion und deren Befestigung optimiert !
Da eine Querruderanlenkung mittels Z-Gestänge auch nicht mehr 'Up to Date' ist und man die heutigen
Micro-Servos auch direkt in die Flächen reinbekommt wurde das so umgesetzt.
Der 'neue' Plan entsteht ... Anpassungen/Änderungen während dem Bau werden gleich in den Plan 'eingearbeitet' ... so dass
nach Fertigstellung des 1. Modell's ein perfekter PLan für den Bau weiterer Könige vorhanden ist ;)
Die wichtigsten Änderungen zum original Simprop-Zaunkönig:
- EWD‘s der Flächen angepasst
obere Fläche 1° (orig 3°)
untere Fläche 0° (orig 3°)
- EW-Leitwerk auf 0° (orig. -2°)
- Motorsturz 4° (orig. 6°)
- Flächenbefestigung mittels M3er Kunstsstoff-
schrauben (orig. Gummis)
- Einbau der Querruderservos in Fläche
(orig. Zentralservo + Z-Gestänge)
- Flächenaufbau mittels Rippenkämmen
- Holm aus Balsa-Rippenkamm
+ 1mm CFK-Stab (orig: 3x5mm-Kiefernholm)
Die rsten Teile kommen aus dem Maschinchen ... die ist mittlerweile auf Laser umgebaut ...
das spart Material, feinere Schnitte, staubt nicht, ist leiser, wenige Fixieraufwand, und ... !
Nur GFK-Platten oder Flugzeugsperrhölzer >3mm werden noch gefräßt ... Maschinchen ist in 3 Minuten wieder auf Fräße umgbaut ;-)
Rumpf:
Die Teile für den Rumpf + Leitwerk werden ausgelasert ... und alles mal 'ohne' Kleber zum 1. Check zusammengesteckt
... ganz ohne ne Korrektur klppt's halt nie ;)
... auch das Leitwerkchen wird mal fix zusammengesteckt
... alles grob Teile an Ort und Stelle ...
... die Rumpfaufleimer kommen klebetechnisch zuerst an Ort & Stelle ...
... Achtung linke & rechte Seite beachten !
... man kann auch die Position der geschraubten Flächenbefestigung erkennen ...
... wer die Flächen mittels Gummis befestigen möchte, kann auch einfach die 'innen' vorhandenen Löcher für die 'Gummi-Rundhölzer'durchbohren ...
... die beiden 4mm-Spanten werden aus 2x2mm-Teilen zusammengeklebt ...
Motorspant + Motorträger für den TeeDee .49 entsteht ...
... bei nem BabeBee .49 o.ä. brauchts den Motorträger nicht ... dieser wird dann direkt auf den Motorspant geschraub !
... Vorab-Motorenanprobe ... ein Cox TeeDee .49 ... was anderes bzw. ein Flatterventiler kommt mir da nicht rein ;)
... Dreiecksleisten im Motorspantbereich und 4x4mm Balsaleiste als Verstärkung ...
... 3x3mm Balsasleisten als 'Rumpfgurte'
... als nächstes wird der Rumpf komplettiert, verklebt, verschliffen, gundiert, lackiert, etc ... aber weiter geht's erstmal mit den Flächen !
... hier geht's bald weiter !!
Fläche:
... Rippen, Kämme & Holmverbinder kommen natürlich aus dem CNC-Maschinchen !!
... und für den ganz 'Faulen' auch die Beplankungen !
Achtung: erst wenn alles ohne Kleber auf dem Bauprett passt und alles plan aufliegt wird geklebt !
Der eigentlich Ablauf des Flächenbaus ist eigentlich selbsterklärend ... da kann man nix falsch machen ... daher nur ein paar Baustufenfotos ...


Infos:
- die 1mm-CFK-Stäbchen können nach komplettierter Rippenbestückung auf dem Hauptkamm eingeschoben werden
- die mittleren beiden Mittel-Rippen sollten 'Klingenbreite' Abstand haben ... um später zur V-Formerstellung die Hälften 'trennen' zu können !
- zwei Rippen der beiden Flächen sind unterschiedlich, da diese unterschiedlich beplankt werden ... siehe Bauplan !!
... bis dann alles korrigiert ist und soweit passt hat man immer etwas Materialverschleiß ...
... aber beim 2. passt's dafür dann alles auf Anhieb !!
Servos (8mm-Typ) kommen in die Fläche ... da spar ich mir das Biegen/Fummeln des Z-Gestänges !
... aber wer's ganz Original mag, kann natürlich auch mittels Z-Gestänge die Querruder anlenken ...
... die bestellten GH-S43D-Servos sind gekommen ... aber oh Schreck ...
... sind 2mm 'höher' als gedacht !!
Daher wird nun noch der Rippenabstand an entsprechender Einbauposition der Servos in der Fläche um die 2mm angepasst ;)
... die Endleisten werden an Kreissäge passend auf 14 mm zugeschnitten und angeklebt !
... Flächen soweit rohbaufertig ;)
... weiter geht's dann mit dem Verschleifen und Bespannen der 'Flächelchen' !
... hier geht's bald weiter !!
Einfliegen
Fazit
Verbesserungen
Technische Daten
Spannweite: 412mm
Fluggewicht:
Profil: Spica
Gesamtflächeninhalt: XX dm²
Flächenbelastung: XX g/dm²
RC-Funktionen: Höhe / Quer
Servos: 5-9gr.-Klasse
Tank: 30cc
Antrieb: Cox TeeDee .49 (0,8cc)
Links
RC-Network:
Frästeilesatz:
Plan:
FMT + Plan:
Bilder:
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