AQUILAIR-Trikes ... absolut geniale mechanische Konstruktion 
... das beste was ichim Trike-Sektor bisher geflogen habe !!

... hier der Swing mit Eigenbau-Vollverkleidung !

Bilder aus Bremgarten (EDTG) 2004

vor der Halle         


             

                                                                                der Motor                                                                    Benzinpumpe & Tank


Cockpit              


  
Aufhängung                   Vorderrad

Link zum Hersteller:  www.aquilair.com

Kennung:        D-MFUR
akt. Standort:
akt. Halter:

Technische  Daten:
Fläche:                          Ghost / LaMouette
Spannweite:                   9,80 m                Flügelfläche:         14,9 m2 
Länge Fahrwerk:            2,50 m                Höhe Fahrwerk:      2,21 m 
Breite Fahrwerk:            1,75 m                Tankinhalt:                60 l 
Höchstgeschw.:              100 km/h            Mindestgeschw.:       55 km/h
Manövergeschw.:            80 km/h            Reisegeschw.:            80 km/h
max. Abfluggewicht:     405 kg                Leergewicht:            197 kg
best. Steigen:                 4,0 ms (405 kg)   Startstrecke:             85 m (390kg)
Reichweite:                  420 / 260 km (330 / 405 kg)

Motorisierung:
Typ   :                 Rotax  582DCDI 65PS
Bauart:                2-Zylinder Reihenmotor 2-takt
Zündung:           elektronische Doppelzündung
Hubraum:           580,7 ccm
Leistung:            65 PS / 6500Upm
Verbrauch:         12 l/h Super bleifrei / Getrenntschmierung
Untersetzung:     Getriebe 4:1
Kühlung:            Wasser/Luft    

Instrumentierung:         AFRO-Instrument (Höhenmesser, Fahrtmesser, Variometer,Flugschreiberariometer),
                                    LCD-Panel (Wassertemp, Drehzahl, Benzinverbrauch ), 
                                    Kompass, Benzindruck, dig. Funkuhr, Betriebsstundenzähler,
                                    Schalter für: Zündung (2x), Benzinpumpe, Funkgerät, Navigation,   
                                    eingebautes Intercom mit Flugfunkgerät ICOM-ICA20

Besonderheiten:          Fußraumverkleidung (von UPM-Cobra)
                                   65Liter Kunststofftank, Scheibenbremse, Getrenntschmierung, Elektro- & Handstarter
                                   --> ein technisch sehr durchdachtes Trike in einer sehr guten Fertigungsqualität !!

Optionen:                    verschiedene Flächen, versch. Motortypen, Schwimmer, etc. 

                                   --> siehe  www.aquilair.com
Allgemeines:
Trikes sind eine preisgünste Möglichkeit zu fliegen. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf (nur)
10.000 bis 25.000 Euro und sind auch von “normal-Bürgern” erschwinglich. 
Da keine geschlossene Kanzel vorhanden ist, spürt man das Fliegen am ganzen Körper.
... das Feeling ist einmalig !
Anders als beim “normalen” Flugzeug oder Ultraleicht-Flugzeug wird das Gerät 
durch Gewichtsverlagerung gesteuert. Höhen-, Seiten- und Querruder sind nicht vorhanden.
Wegen der Leichtbauweise der Konstruktion unter Berücksichtigung der relativ großen Tragfläche
ist die Langsamflugeigenschaft sehr gut ... sie liegt bei etwa 60 Km/h.