. . . noch in Arbeit . . .


Nach mehreren Battles sollte nun ein neuer Flieger mich und meine Styroschneide beschäftigen ...
... da sich der Bernhard S. mit seinen Fliegerchen immer ordentlich wendig und flott im Luftkampf mit meinen Battles auseinandersetzt, habe ich mich für den Bau der B6N-Tenzan
entschieden ! 
Durch Bernhard's B6N-Baubericht inspiriert wurde auch gleich losgelegt !

Die prinzipielle Konstruktion des Fliegers entspricht der bewährten Fairey-Konstruktion !
Auch dieses Modell entsteht hauptsächlich aus baumarktüblichen Komponenten ... Styropor, Fugengitterband, Packpapier, Parkettlack, Fermacell-Kleber ...
... lediglich die Motorhaube besteht aus GFK, Kabinenhaube aus 'PET' und das Leitwerk komplett aus 3mm Stegplatten. 

Was man nocht benötigt: geeigneter Styrokleber (Epoxi oder PU-Kleber z.b von Fermacell), Parkettlack (auf Wasserbasis), Packpapier, Lack, Gitterband, Kiefernleisten  .... alles im Baumarkt erhältlich !
 
Aufgrund der günstigen Herstellungskosten, bot sich natürlich der Aufbau mehrere Tenzan's an ... beim Combat kann man nie genug bei haben ! 
Auch diesmal wieder eine in Elektro und eine in Verbrenner ... um den direkten Vergleich zu haben !!

... mittlerweile ein Muss ...  
  ... eine passende CNC-Styroschneide inklusive Steuerung  ...  Eigenbau CNC-Styroschneidemaschine ! 

... und ohne fleißigen Helfer geht auch diesmal schonmal gar nix !! 
 ... hier bei der Fertigung eines Rumpfes in ' Handarbeit ' !!

Die CNC-Files wurden mit Hilfe einer 3-Seitenansicht & Corel maßstäblich in 1/12 erstellt und mit BoCNC optimiert ...
... und mit den Rumpfsegmenten wurde losgelegt ... 2 Segmente hätten gereicht .... aber mit fünf wird's schicker !
   

Nachdem genügend Segmente geschnitten sind werde diese mittels PU-Kleber (Fermacell o.ä.) verklebt und mit Malerkrepp fixiert !
    
... im hinteren 'Schneidespalt' habe ich gleich eine 3x2mm Kiefernleiste mit eingeklebt !

... hier entstehen gerade die Motorspanten + Servobrettchen + Lochverstärker
 

... da ich 6mm als Motorspannten bevorzuge werden hier je zwei 3mm-Spannten miteinander verklebt !!
   
... die Spanten bekommen jeweil noch die vier  M3'er-Einschlagmuttern ... naturlich zusätzlich noch mit Sekundenkleber verklebt ... 
... bei der Verbrennerversion (linke Bildhälfte) rückseitig und bei der Elektroversion frontseitig mit zusätlichen M3'er Schrauben !!

Die fertigen Motorspannten werden dann auch schon verklebt ...
links Verbrenner ... rechts Elektro !!
  
Der Rumpf der Fairey-Battle (mitte) wirkt hier richtig 'schmal' ... oder ?!


Dann werden die Flächen geschnitten ... und die Holmaussparung nachgeschliffen ... !
   
... ein 120mm breites Flächenmittelstück sorgt später für ein optimales Passen der Fläche am Rumpfausschnitt !

... sieht doch schon recht passabel aus ... oder ?!
 

... die Flächen bekommen hier ihren 'schrägen' Randbogen, Holme und die Randbogenverstärkung
   

... in das Mittelstück werden beidseitig mittels 3x3mm Kiefernleisten 2mm-Kohlestäbe eingeklebt.
--> in diese greifen später die 'geschlitzten' Holme der Flächen ein.  
 

... mit dem 'Schlitzschmelzer' werden die Aussparungen für die Rumpfgurte eingearbeitet und 
mit einem 20mm-Forstnerbohrer die runden Aussparungen für die Verstärkungsscheiben der 'Gummirundhölzer'.
   

... Gurte mit PU-Kleber eingesetzt .... abgeklebt und ausgerichtet bzw. fixiert.
 ... und so sieht's dann fertig aus -->   

... die Flächenauflage bekommt zur 'Stabilisierung' noch ne Schicht 1,5mm-Balsa ... 
    

... nebenher fallen die Ruder (3mm-Stegplatten)  aus der CNC
 

... ist schon wieder spät geworden spät ... erste Schwächeeinbrüche meines Mitarbeiters !!
  

... den Schlitz fürs die Höhenflosse ... natürlich per CNC !
 

... die Flächen werden nun mittels PU-Kleber verklebt und mit Packband und Gewichten fixiert
  

... dann wird 'begittert' ... sicher ist sicher !!
  

Beklebt wird mit 80gr. Papier ... hab dann schon die Grundfarbe ... Packpapier (braun) grht natürlich auch !! 
--> hinten-unten wird begonnen und nach vorne-oben durchgearbeitet !  
  

   ... schau mal Papa ... fliegt schon !! 

... die Leitwerke werden angepasst und mit PU-Kleber verklebt .... 
   



... bald geht's weiter mit dem Lackieren, RC- & Motoreinbau, etc.


 . . . noch in Arbeit . . .  


Fazit/Vergleich Verbrenner zur Elektroversion:

Technische Daten: 
Masstab 1:12
Spannweite 126 cm
Länge 86 cm
Gewicht: ca. 1200g bis 1400g
Flächeninhalt XX dm²
Flächenbelastung XX g/dm²
Motor 4,08cm³ oder entsprechender E-Antrieb
Steuerung: Quer- Höhenruder, Motor E-Motorisierung: Brushless C35/48 1100U/V / 4S/4400mAh / CAM 9,5x5 (38A Standstrom) V-Motorisierung: OS25FX (4,07ccm) / APC 9x5 bzw. 9x4 Servos: 4x HD250 MG (2x Querruder, 2x Höhenruder ), 1x SG90 ( Gas - nur bei Verbrenner ) Hauptseite der deuschen Aircombat-Szene : www.aircombat.de passende Decals zum Download : Materialquellen: epp-versand.de ( Depron, EPP, Stegplatten, etc. ) Lackiervorlagen : ww2drawings.jexiste.fr / http://wp.scn.ru --> da findet man Vorlagen für so ziemlich alle Flieger Decals/Hoheitszeichen: www.rc-network.de/decals --> alle internationalen Hoheitszeichen
Bauforum mit Tipps zum Bau der B6N: www.rc-network.de/B6N Bilder Galarie : historische Info's & Galerie: en.wikipedia.org/wiki/Nakajima_B6N / www.daveswarbirds.com/B6N Videos :