Aircombat 
I16 - Rata
    

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  jh

Was ist Aircombat ? 
... ganz kurz erklärt: dd ddk 
.... weniger kurz erklärt:
Eine Ansammlung 'unheilbar Verrückter', welche versuchen sich gegenseitig innerhalb 420 Sekunden (7Min) das zu Beginn 12 Meter lange
Band vom Heck des Fliegers abzutrennen ... natürlich wird auch des öfteren das Band mitsamt dem Heck des gegnerischen Fliegers abgetrennt !!

 .. ganz lang erklärt: ! siehe hier !   

Nur ein einziges mal habe ich eine Rata als Modell in der Luft gesehen ... bei der Aircombat-WM in Pössing (2010)  ... sah witzig aus und unter den teilgenommenen 
Modellen eigentlich der Hingucker schlechthin !
Alle sogenannten 'Experten' vor Ort deklarierten das Modell für's Aircombat als ungeeignet und kritisch zu fliegen ... wie das Original halt eben auch !
Aber keiner hatte jemals eine Rata geflogen ... war also alles nur 'höhren-sagen' ... dem musste natürlich nachgegangen werden ...  ddk

meine Konstruktion:
Um die 'bauchige' Rumpfform des Originals auch im Modelle wiederzuerkennen enttsteht dieser in vier Styro-Segmenten !
Die Fläche wird auch aus Styropor geschnitten und erhält einen 6x3mm-Kieferholm.
Der Rumpf wird mit Papier beklebt ... die Fläche wird 'vakuumbeglast' !
Leitwerk entsteht komplett aus 3mm Balsa. 
Um Hecklastigkeit vorzubeugen wird als Motorisierung ein 5ccm-Viertakter eingeplant !

Die Konstruktion der Segmente erfolgt mittels einer 3-Seitenansicht, welche ich im 1/12 Maßstab im Corel-Draw als Vorlage einblende ... einfacher und genauer gehts nicht !!

   jh

Nachdem die Schneideschablonen gezeichnet und 'gesynct' waren ... meine CNC-Styro-Freunde wissen sicher was ich meine  ... gings eigentliche Bauen auch
schon los ... !
 
... eine passende CNC-Styroschneide inklusive Steuerung  ... Eigenbau CNC-Styroschneidemaschine ! 

 ... gefüttert wird die Styro-CNC mit der genialen GMFC-Software !

... die ersten Segmente entstehen ...
    ... sieht doch schon gut aus ! 

 ... das hinterste Segment wird 'geteilt und Platz für's Höhenblatt geschaffen ...
   

... und die obere Hälfe wird nochmal für die SeitenFlosse geteilt ...
  ... Seiten- und Höhenflosse ragen etwas in das nächste Segment .... 

... das Leitwerk entsteht ...
   ... und darf auch gleich mal Probesitzen ! 
s ... dann werden die Segmente mit PU-Kleber verklebt ...

... der 'Flächenausschnitt' wird konstruiert und der Rumpf auf der CNC ausgerichtet ...
   jhj

... die Spannung steigt ... man hat nur einen Versuch !!
     

... die Fläche entsteht ...
s  

... erster 'Passtest' ... perfekt !
  hj

... Motorspant und Motorträger fertig gefrässt ...
  

... das zusammenstecken ist etwas kniffelig ... 
    

... und so sieht's dann am Rumpf aus ...
   

... das Servobrettchen entsteht ... und alles miteinander verklebt ... 
   hh

 ... und dann in Rumpf eingeschoben und mit PU verklebt ... 

... und gleich komplett mit Epoxi 'versiegelt' ...
   j

... das Höhenruder wird mittels 2mm-Draht verbunden und verschliffen ...
   h

... nachdem der Rumpf mit Papier und Parkettlack 'beschichtet' wurde kommt das 
Leitwerk an seinen Platz ...
  

--> somit sind vorerst die Arbeiten am Rumpf beendet und mit der Fläche gehts weiter !
   ... die Servoschächte und Leitungs- bzw. Holmschlitze werden mit der Proxxon gefrässt ...

 ... und schon werden die Servos und Holme verklebt ...

... die Flächenhälften werden zusammengeklebt und die Kabelschlitze mit Balsaleisten 
verschlossen !
   hhj

... schon beginnen die Vorbereitungen zur GFK-Beschichtung ! 

... die Glasmatte und die 'Trägerfolie' werden zugeschnitten ...
    

... der vorbereitete Sack + Unterschalen 'in V-Form' ...  
 

... dann wird Matte auf Trägerfolie mit 'Harz' eingerollert und in 'Form' eingelegt
  
... die so vorbereitete Fläche kommt dann ebenfalls in die Form ... 
 

... und Trägerfolie mit Matte wird umgelegt und angedrückt ... 
  hj

... dann den Sack zu und Pumpe an ... Zewa nicht vergessen ... sonst wird's nix !
  

 ... das Zewa-Muster wird beim 'Ausstreichen' minimiert ...

... noch ein paar Gewichte drauf und 'Spezial-Ofen' drüber ...
  

 ...bei Styrodur immer was die Pumpe bringt ...

... nach zwei Stunden bei ca. 60°C ... kann man das 'Päckchen' wieder öffnen ...

... nach dem Abziehen der Trägerfolie und beschneiden der Endleiste/Randbogen sieht's dann so aus ... 
    

... Schlitz für das Servohorn und den 'zentralen Kabelknoten' befreit ! 
   hj

... immer wieder ein befreiendes Gefühl, wenn die Servohebel aus einer jungfräulichen GFK-Vacuum-Fläche 'fahren' !  
 

... das Querruderscharnier entsteht ... gaaanz wichtig --> neue Klinge nehmen 
und nicht zu tief schneiden ... der Trick mit der abgeschliffenen Messerspitze hilft ungemein !!
   

...die 'Querruderecken' werden mittel Nadel auf die Oberseite 'projeziert' und eingeschnitten !
  

 ... mittel Lineal und oberer Klingenkannte wird die GFK-Matte genau auf der Scharnierlinie geritzt ... 

 hhj

   ... noch zweimal bewegt und fertig ist's Scharnier !!

... kein Leichtgweicht
 ... aber schon lackiert und nahezu unzerstörbar !

... die untere 'Rumpfschale findet ihren Platz ... etwas Spachtel, verschleifen und Papier drauf ... fertisch !
  
 ... 'Gummirundhölzer' und 'Motorhaubenklötchen' werden positioniert und mit Harz verklebt ...

  ... nach dem Lackieren des Rumpfes kommt das restliche Equipment rein
  ... OS-FS30 5ccm ... nen echter rattattattata !
 
... für die Motorhaube musste Frauchen's Messbecher herhalten ... das mir keiner petzt !
   ... nen richtiger kleiner 'Moppel' !

... noch nen paar Decals und Schriften geplottet ... c'est ça !
     
.... bald geht's weiter ... mit dem nächsten Projekt ! 

hhj

--> Flugbilder und evtl. nen Video werden noch nachgereicht !

Aufwand: für so einen kleinen Flieger doch relativ viel Arbeit ... aber hat sich gelohnt ! 
Materialkosten: keine 10€ ... genial ! 
Fliegen: der Start ist mit einem 'brauchbaren' Werfer im AC-Style kein Problem ... der Antrieb hat mehr als genug 'Dampf' ... richtig flott ... genialer Sound  -->  Flugerfahrung notwendig !! 
Optik: einfach ein Exot und ein richtiger 'Hingucker' ... aber schaut selber !

Fazit: einfach genial ... und in Flug wird's nie langweilig ... werde bei Verlust im Kampf wieder eine bauen !!    

Technische Daten: 
Masstab 1:12
Spannweite 76 cm
Länge XX cm
Abfluggewicht: ca. 950g bis 1000g

Flächeninhalt XX dm²
Flächenbelastung XX g/dm²
Motor 2,5cm³ 2T oder 5,0ccm³ 4T oder entsprechender E-Antrieb
Steuerung: Quer- Höhenruder, Motor E-Motorisierung: Brushless C35/36/1300/8x5 bis 9x5 oder C35/36/1300/8x5 bis 9x5/ 3S/3300mAh Servos: 3x HXT14 MG (2x Querruder, 1x Höhenruder ) ... 1x TG9 (Gas) Hauptseite der deuschen Aircombat-Szene : www.aircombat.de passende Decals zum Download : Materialquellen: Lackiervorlagen : http://wp.scn.ru --> da findet man Vorlagen für so ziemlich alle Flieger Decals/Hoheitszeichen: www.rc-network.de/decals --> alle internationalen Hoheitszeichen
Bauforum mit Tipps zum Bau der I16: Bilder Galarie : historische Info's: http://de.wikipedia.org/wiki/Polikarpow_I-16 Videos :