Jet-Brett in 'groß' mit JetCat P20SE-Kerostart

Erstflug Sommer 2015
a  plan 
 
... zur Elektroversion geht's hier lang ...

j... für den interessierten Modellbauer ist jetzt der A0-Bauplan und ein DXF-Fräsdatensatz verfügbar ...1hh

Jet-Brett Jet-Brett Jet-Brett ... Ebay-Link

... 1:1 A3 Ausdrucke + die DXF-Daten der Schneideschablonen sind dabei !


a c b

...Video vom Erstflug Sommer 2015 ... noch ein wenig kopflastig ...



Hintergrund:  
Mein erster Turbinen-Jet war ein Falcon 25, welchen ich mir nur zum Testen bzw. zum Erfahrungen sammeln meiner damals neuen JetCat P20SE zugelegt hatte ... dieser wurde zuerst elektrisch eingeflogen
und dann direkt auf die Turbine umgerüstet ... 

s ... der Falcon-25 ... hier beim 'elektrischen' Einfliegen ! 

...  nachdem sich die P20SE auf dem Falcon bewährt hatte  wurde diese in den eigentlich für die Turbine geplante Aeronaut Panther umgebaut !
Der Panther wurde ebenfalls mittels Bungee gestartet und flog absolut perfekt ... der Flieger macht mit diesem Antrieb einfach nur unglaublich Spass !

x ... mein Aeronaut Panther ...  !

Aber: ... unser Modellfluggelände ist nicht wirklich (eigentlich gar nicht) für die 'flotte' Turbinenfliegerei ausgelegt und hierfür wäre ein 'handstartfähiges' Modell prinzipiell die besser Wahl !

Dann kam das JetBrett von Wolfgang Wehrling als FMT-Plan heraus und nachdem unser Peter G. Teilesätze zum Selbstkostenpreis frässte brach bei uns am Platz wieder mal ne Seuche aus ! Es wurden einige EDF-Modelle gebaut und bei uns am Platz geflogen ... das Teil geht echt gut ... z.T. an die 300Kmh ! --> da ich kein Elektro-Fan bin, wäre doch sowas etwas größer und mit nem Bienchen drin sicherlich ganz brauchbar unterwegs ... das isses doch ! Der Plan der Original-Wehrling-Version war gleich bestellt und es wurden DXF-Dateien des 'kleinen' JetBrett's generiert ... und dann konnte ich auch schon loslegen ! Die Daten wurden auf 140% des Originals skaliert ... damit ca. 160cm Spannweite ... für den Einbau der Turbine bzw. des Tanks musste dann aber noch einiges 'angepasst' werden ! Die Nase wurde zusätzlich um ca. 70mm verlängert, um auch sicher den angestrebten Schwerpunkt mit der 'schweren' P20SE im Heck ohne 'Blei' zu erreichen !

Was nach der Vergrösserung auf 140% des Original-Planes von W.Werling geändert wurde:

- die Breite des Rumpfes wurde auf eine angenehme 'Handhabung' für Handstart reduziert
- um das Gewicht der Turbine im Heck ausgleichen zu können wurde die Nase um ein paar Zentimeter verlängert 
- Die Antriebsbefestigung wurde für den Einbau einer Turbine geändert
- versch. kleinere Anpassungen für Tankeinbau etc. 
- Flächen in Styropor-Papierbauweise (natürlich auch mit Holzbeplankung realisierbar)

Baubilder des 'großen' Jet-Brett's:

... mein Maschinchen bei der Arbeit !

     

  ... der Rumpf entsteht 

... der 500ml Tank wird direkt mit 'reingebaut' ... 
    ... Details von oben 

   ... Details von unten 

   ... der 'Turbinenhalter' fertig zum Einkleben !

   ... Heck  von oben/unten 



  ... dann kommt der Rumpfboden drauf ... 

   ... komplett fertig verschliffen !

q e er ... Bienchen darf auch mal 'Probesitzen' ! 

 ... das Leitwerk entsteht aus zwei 'gegengemaserten' und verklebten 3mm-Balsabrettchen ...
   ... dazwischen kommen 'eingelassene' 3mm-Kohlestäbchen !  

 ... rohbaufertig mit Tank 390gr. !!!

... nach dem Grundieren und Feinschleifen wird der Rumpf nach bewährter AirCombat-Bauweise mit 'Druckerpapier' und Parkettlack beschichtet ...
  ... gezackt hälts besser und sieht auch noch besser aus !

 ... die ersten Flächenkerne entstehen  ... natürlich auf der CNC-Schneide !  

  ... die finalen Kerne werden verklebt, 'beholmt' und die Servoschächte werden ausgefräst !  

... nebenher bekommt der Rumpf seine Farbe und die 'Technik' kommt an seinen Platz !
a  ... 2S2200 Lipo für die Biene ... 2x4Zellen Ni-Mh 1600mAh für RC

... die P20SE an Ort und Stelle und der 'Flammbereich' bekommt selbstklebendes Aluband verpasst !
  ... man kann ja nie wissen !

... Fläche und Kabinenhaube dürfen natürlich auch mal probesitzen !
   

  ... der Zentralbereich bekommt GFK-Verstärkung ! 

... fliegt auch ohne Ohren ... aber ohne diese isses kein Jet-Brett ... dieses bestehen aus zwei gegeneinander verklebte 3mm-Balsabrettchen !
     

... dann wird die mit Papier & Lack beschichtet ... als Holmverstärkung und Schanier dient vorher aufgeklebtes Gipser-Gitterband !
     

   ... fertig sieht's dann so aus !

... mit einem 'gestumpften' Klingenmesser wir der Scharnierkeil mit 'Gefühl' entfernt ... 
... keine weitere Verkastung notwendig ... absolut spielfrei und hält garantiert 'bombenfest' !  
   

... die Querrunder werden geteilt, um pro Seite zwei Servos zu verwenden...
 ... also 4 Flächenservos ... sicher ist sicher ! 

...die Servoschlitze bekommen ein 'Schürzchen' und die vier Ruder je ein 2mm Holzplättchen zur Ruderhornverstärkung !
   ... Anlenkung fertig ! 

... die Haubenbefestigung ist genial einfach - einfach genial, aber 'bombenfest' !
      

  ... fertig ! ddk

Aufwand:
... durch die Styro-Bauweise der Flächen und dem sehr simplem Holzrumpf ist der Bau- und Materialaufwand (keine 25€ !) recht gering ... ! 

Start:
... beim Jungfernflug war der Schwerpunkt noch etwas weit vorne, was das Absacken nach dem Start auf dem Video erklärt !
... der Schwerpunkt ist mittlerweile um ca. 1cm weiter nach hinten verlegt worden ... nun auch beim Handstart kein Durchsacken mehr !
... mitlerweile starte ich den Flieger auch von Hand alleine ... ist mit etwas Übung problemlos machbar.
... auch Flitschenstart mit oder ohne Rampe funktioniert perfekt !

Fliegen: 
... der Flieger ist wie der kleine 'FMT-Original-Bruder' extrem flott ... richtiges Jet-Feeling ist garantiert  -->  Flugerfahrung notwendig !! 
... Restschub einer P20 ist zum gemütlichen 'Segelfliegen' ausreichend ... genial !!

Landung:
... im Landeanflug können die 'doppelten' Ruder durch 'Gegenstellen' als Bremsklappen verwendet und eine enorme Geschwindigkeitsreduzierung erreicht werden !
... unbedingt am Heck einen kleinen 'Bremsstift' (Spax o.ä. ) einschrauben ... dadurch wird eine 'Drehen' nach dem Aufsetzen mit dem bekannten nachfolgendem Überschlag bei
der Landung zuverlässig verhindert ;-) 
... Turbine vorzeitig abschalten, da mit Restschub noch zu schnell

Optik:
... ein Nurflügel halt ... fällt irgendwie immer auf ... !

Fazit:
... einfach genial ... genau mein Ding ... mein Feierabend-Jet !    

Verbesserungen:
... die untere 'Holzkufe' am Heck habe ich gekürzt  ... diese wurde beim 1. Heisstart' geröstet. 
... die 'Ohren' könnten auch weggelassen werden ... fliegt auch ohne problemlos !
... am Heck einen kleinen 'Bremsstift' (Spax o.ä. ) einschrauben ... dadurch wird eine 'Drehen' nach dem Aufsetzen mit nachfolgendem Überschlag bei
der Landung zuverlässig verhindert ;-) 
... für die P20 hätte man die Nase nicht unbedingt verlängern müssen ... erst bei schwereren Turbinen K30 o.ä. notwendig ... der Bauplan beinhaltet beide Version (die verlängerte und normale Nasenlänge ) ;-)

j... für den interessierten Modellbauer ist jetzt der A0-Bauplan und ein DXF-Fräsdatensatz verfügbar ...1hh

Jet-Brett Jet-Brett Jet-Brett ... Ebay-Link

Schneideschablone Jetbrett Schneideschablone Jetbrett... 1:1 A3 Ausdrucke + die DXF-Daten der Schneideschablonen sind dabei !


Anfragen Frästeilesätzen oder CNC-geschnittenen Flächenkernen an michael.furrer(at)freenet.de 

Technische Daten:   
Masstab 1:1,4 zum Jet-Brett FMT-Bauplanmodell   
Spannweite: 160cm  
Länge: 120 cm   
Abfluggewicht: ca. 2500g 
Flächeninhalt: XX dm² 
Flächenbelastung: XX g/dm²
Antrieb: Turbine JetCat P20SE Kerostart / Tank 500-1000ml / 2S2200mAh
Steuerung:         Delta-Mix, 4 Servos
Servos:              4x HGD-250 o.ä.
          
JetBrett-Forum RC-Network: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/410692-Jetbrett-EDF
Saurier-Decal zum Download : Saurier_1 /  Saurier_2 
Bausatz FMT-JetBrett: shop.wemotec.com
VTH-Verlag: http://www.vth.de/flugmodell-und-technik/4220-fmt-bauplanbeilage-jetbrett-edf/
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