Kugellagermaße von Modellmotoren Hier findet Ihr zur 'Ersatzteilbeschaffung' eine Auflistung der gängigsten Modellmotoren mit
den Maßen der verbauten Kugellager
Angaben ohne Gewähr
... hier ist alles noch in Arbeit !!!
Da sicherlich viele Modelflieger Lagermaße für Ihre Schätzchen suchen, hab ich mal angefangen eine Lagermaß-Sammlung (s.u.) zu erstellen. Als Verbrenner-Flieger braucht's früher oder später passende Kugellager für die Überholung 'älterer' Modellmotoren. Nitro- wie auch Benzinmodellmotoren sind bei entsprechender pfleglicher Behandlung eigentlich 'fast' verschleißfrei ... bis auf die Lager ... die können rosten oder sind nach XY-Betriebstunden ausgenudelt. Rost ist gerade bei Motoren aus der Bucht oft ein Thema ... da werden z.T. Motoren angeboten, welche jahrzehnte ungeölt in ner Kiste im Keller lagen. Oft sind Originallager, gerade für 'ältere' Motoren, nicht mehr verfügbar ... Kugellagerhändler gibt's aber jede Menge ... zur Bestellung muss braucht's halt die Größe des benötigten Lagers. Die Größe kann natürlich auch mittels Messschieber am ausgebauten Lager ermittelt werden ... ich zerlege Motoren prinzipell aber erst, wenn ich die Ersatzteile schon habe, da der Zusammenbau direkt nach dem Zerlegen prinzipiell viel einfacher, schneller und professioneller von der Hand geht. Die Abdekungen bzw. Abdichtungsscheiben der Lager können recht einfach mittels einer Nadel o.ä. entfernt werden ! Dadurch kann man recht einfach aus einem ZZ auch ein Z oder ein komplett offenens Lager machen. Prinipiell sollte man beim Austausch der Motorenlager immer alle Kurbelwellenlager (vorne & hinten) zusammen ersetzen. Sofern nicht anders angegeben, sind im Normalfall 1 Hauptlager (hinten/innen) und 1 Mitnehmerlager (vorne/aussen) pro Motor verwendet. Zweitakter: Das Hauptlager ist bei diesem Motorentyp als offene Version (ohne Abdeckung/Dichtung) zu verwenden. Nur dadurch kann für genügend Schmierung durch das Gemisch sichergestellt werden. Das vordere Mitnehmerlager ist mit einseitiger Metallabdeckung (nach innen offen) vorzusehen ... von innen kommt Schmierung und von außen Dreck ;-) Lager mit erhöhter Lagerluft (C3) sind für 'normale' Modellmotoren nicht zwingend notwendig ... solche sollten aber für Speed-Motoren mit höhreren Drehzahlen (>20'000/min.) eingesetzt werden. Viertakter: Hier variieren die Lagertypen ... sogar bei gleichen Motoren unterschiedlicher Serie können herstellerseitig unterschiedliche Lagertypen verbaut sein. Daher sollte man sich am 'alten' Lager bzw. am Lagertyp der Ersatzteilnummer orientieren. Erklärung Nachsetzzeichen: RS / 2RS --> mit einer / zwei Kunststoffdichtunge(n) Z / 2Z bzw. ZZ --> mit einer / zwei Metallabdeckungen C3 --> erhöhte Lagerluft S --> korrissionsbeständig (Edelstahl) --> hier noch mehr Infos zu Bezeichnung von Kugellagern Beispiel: Typ "S6205 2RS.C3" Vorsetzzeichen S --> korrosionsbeständig (Edelstahl) Basiszeichen 6205 --> Rillenkugellager (6) mit den Abmessungen 25-52-15 mm (205) Nachsetzzeichen 2RS und C3 --> beidseitig gedichtet (2RS) und höhere radiale Lagerluft (C3) Motoren-Hersteller: ASP CMB DA DLA DLE EVO ENYA FORCE GMS HB HP IRVINE JEN KB LASER MAGNUM MERCO MCCOY MDS MOKI MVVS NGH OS MAX PICCO QUADRA ROSSI RCV SAITO SC STALKER STS SUPER TIGER THUNDER TIGER TRAXXAS VECO WEBRA WEST YS ZENOHA ZDZ |
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Thema Dichtungen:
Diese gehen leider öfters beim Demontieren eines Motors defekt und sind dann natürlich auch durch neue zu ersetzen ... also rechtzeitig Ersatz beschaffen ;-)
Ersatzdichtungen sind für ältere Motoren jedoch z.T. auch nicht mehr oder sehr schwer & teuer zu bekommen ... dann hilft nur noch 'selbermachen' !
Die Mase vom Motor abgenommen ... im CAD gezeichnet ... und mittels CNC aus Dichtpapier gelasert ;-)
... perfekt !
Dichtungen sind unbedingt vor Montage noch etwas mit einem synthetischen 2T-Öl einzureiben ...
Infos:
Maß- & Bezeichnungstabelle Rillenkugellager
Händler:
ekugellager.de
kugellager-express.de
sonstiges:
techn. Daten Modellmotoren (Wiki)
weitere Daten- & Motoreninfos