Scheibe 4cc
Baubeschreibung + Plan


  
h... 1h

... das fertige Modell


Der Ursprung der ' Fliegenden Scheibe'
Einen ersten 'offiziellen' Plan einer fliegenden Scheibe 'Circo' wurde von Hanno-Prettner veröffentlicht. Die deltaförmige Version 
'STRATOS' wurde in den 80'ern auch als Bausatz von der Firma Simprop vertrieben.
Die beiden Pläne des CIRCO & STRATOS sind heute noch beim VTH-Verlag erhältlich. 


CIRCO und STRATOS von Hanno Prettner
  


Das waren zum damaligen Zeitpunkt für mich schon rechte 'wilde' Konstruktionen. Die Scheibe 'CIRCO' wurde dann natürlich gleich von mir und meinen
Fliegerkollegen mehrfach in einer verkleinerten 70cm-Version gebaut und auf Flugtagen speziell bei Fuchsjagden sehr erfolgreich eingesetzt. 
Danach entstanden allerlei abgewandelte Versionen ...  wobei meistens nur die Seitenflosse in Form von verschiedenen Figuren oder manchmal auch der Durchmesser 
variierte ... das eigentliche Konzept der 'runden & flachen' Styroporplatte wurde jedoch immer beibehalten.
Das tolle an diesen Modellen war der einfache/billige/schnelle Bau und die doch recht 'spaßigen' Flugeigenschaften. 
Es wurden Versionen mit 5,8cc , 6,5cc & 10cc gebaut ... eigentlich flogen alle perfekt, bis auf eine aus einer massiven 12mm/100cm-Sperrholzplatte 
mit 15cc-Antrieb ... diese war die einzige Scheibe, die ich nicht wirklich brauchbar zum Fliegen bringen konnte .. war aber damals trotzdem lustig ;-) !

... und warum sowas nach über 40Jahren wieder bauen ?
Irgendwann hat man keine Lust mehr auf immer grösser, schneller, teurer ... wozu auch ... am meisten Spass machen mir nach über 4 Jahrzehnten Modellfliegerei die 
kleinen Verbrennermodelle ... sich auf AirCombat-Wettbewerben mit 2,5 bis 4ccm-Antrieben zu messen oder einfach nur abends am Platz mit zwei/drei Freunden gemütlich 
'etwas' rumheizen ... genial !

Dann brach bei uns irgendwann die Retrophase aus ... " ... was man doch schon damals für einen Spass mit dem einen oder anderen Modell hatte ... " 
Da fiel die Wahl dann auf Modelle wie den Rasant, Lanzet, Stratos, Zaunkönig, Blue Angel ... und nun auf die Scheibe.

... wozu neuer Plan ?
Ganz einfach ... mittlerweile hat man sich doch eine gewisse ehrgeizige 'bauweise' angeeignet und die zugehörigen Fertigungstechniken wie z.B. CNC-Maschine, CNC-Styroschneide, etc.  
zugelegt. Das Modell ( eigentlich nur der Rumpf ), wurde um diesen mit der CNC fräßen zu können, im CAD konstruiert und hier und da natürlich gleich noch etwas optimiert !
Zum Fräsen werden die Einzellteile ja sowieso digital benötigt ... somit zwei Fliegen mit ei... ...... ! 

Konzept
1. 2cm Styrodur-Platte
2. 60cm Durchmesser
3. 4cc-Antrieb OS MAX 25FX 
4. Motorträger ist aus Sperrholz für 4cc-Antrieb konstruiert ... wer was anderes 'draufpackt' muss den halt anpassen oder nen Fertigmotorträger dranschrauben.
5. Befestigung des Rumpes mittels Kunststoffschrauben ... somit wechselbar

Falls jemand das Fliegerchen mit einem Elektroantrieb ausstatten möchte/muss ... ist im Rumpf auch mehr als genügend Platz für den Akku vorhanden !! 
... eigentlich wäre die Scheibe auch moderne Brushless-Antriebe perfekt geeignet ... soll aber hier nur nebenbei und ganz 'klein' erwähnt sein ... Duck und weg ... 1

Anpassungen für Elektroantrieb
Die notwendigen Anpassungen beschränken sich auf das Abtrennen des Motorträgers und das Bohren der Motorbestigungslöcher
... das Gas-Servos fällt dann natürlich weg !

... und schon geht's los ...

Die benötigten Komponenten wie Servos, Tank, Schalter, Empfänger + Akku etc. werden festgelegt und dann eine passende 
'Rumpfbox' drum-rum konstruiert. Den Motorträger habe ich aus meiner Lanzet-Konstruktion übernommen !


... so entsteht dann Stück für Stück im CAD ein neuer Plan ... 

Die weiteren Bauschritte werden nur als Bildfolge eingestellt, da der Bau eigentlich selbsterklärend ist !
Bilder sagen mehr als Worte ;-)

Rumpf:
zu beachten:
- beim Verkleben des Motorträgers ist auf den korrekten 'rechten' Seitenzug (1,5°) und passenden Sturz (2°) zu achten ... siehe Plan !
- ...

... die ersten Brettchen sind gefräst ...


... und dann auch schon zusammengesteckt und verklebt ...
  

... von unten kommen die M3'er-Einschlagmuttern drauf ...
  

... dann wird die Holzverkleidung aufgeklebt ...
 

... ne Oberfräse mit Lagerführung ist ne feine Sache ...
 ... der komplette Rumpf bekommt so ohne Schleiftress denn passenden Radius !

... dann ist Rumpf auch schon soweit rohbaufertig ...

Fläche:
- diese sollte halt halbwegs rund sein und aus ca. 2cm Styrodur ... Styropor geht auch !
- die Einschlagmuttern für die Rumpfverschraubung müssen etwas 'gekürzt' werden !

... wird aufgezirkelt, aufgezeichnet und zugeschnitten ...
   

... dann werden die 8mm Scharnierleisten und die Rumpfverschraubungsleisten verklebt
 ... der Rumpf dient nur zur Ausrichtung .. dieser wird nicht verklebt !!

... auch an der Fläche bzw. der Ruder kommt das Oberfräschen zum Einsatz ...
  

... die Seitenflosse entsteht aus Resten ...
 


Rohbaufertig:

... der Rumpf wird mit der Fläche nicht verklebt ... dieser ist nur verschraubt ;-) ...
    

   

... dann bekommen die Ruder Ihre Scharniere ...
 ... mittels Bohschablone ... dann passts auch !

... ferig bespannt und die Seitenflosse ist auch schon verklebt ...
 ... der Rumpf darf auch schon mal 'Probesitzen' !

... dann wird lackiert ...


... hier die Ruderhörner vor dem einkleben ... und dann am fertigen Modell ....
  
 
  

Technik:
zu beachten:
- als Ruderservos braucht's nichts besonderes ... Metallgetriebe sei jedoch vorrausgesetzt !

... der Tank kommt in ne Tüte ...
3 ... dann sieht man sofort, falls da was undicht wird ...

2 ... die Technik ist drin ... 

1 ... der Rumpf wird mittels gekürzten M4'er Kunststoffbolzen verschraubt ...

 ... dann kommen noch ein paar geplottete Punkte drauf ...

 ... da hängt er nun  ...

... FERTISCH 1

... es wird bald noch ein Video vom Erstflug geben ... also immer mal wieder reinschauen !

Fazit
Aufwand:
Ein großer Teil des Aufwandes war die Erstellung des Planes und dem nachfolgenden Generieren der Fräsdaten ...
da geht doch eine Menge Zeit für drauf ... man könnte natürlich auch wie früher die Rumpfteile mittels Kreissäge sägen.
Der eigentliche Bau ist dann mit dem erstellten Frästeilesatz doch recht zügig zu bewerkstelligen ... ist halt ein noch zu
bauendes Modell ... ein Flieger aus echtem Holz (zumindest der Rumpf ;-) ) ... also aus Brettchen, Leisten, Farbe und so ... sowas kennt/kann 
ja heutzutage nicht mehr jeder 'Modellbauer' !

Start:
- beim Jungfernflug hat auf Anhieb alles gepasst ... Ruder ca. 1cm 'nach oben' getrimmt ... Schwerpunkt bei 15cm (25%) !
- mit dem 4cc-Antrieb ist der Flieger problemlos auch alleine von Hand startbar !

Fliegen: 
- der Flieger ist je nach gewählten Ruderausschlägen doch recht quirlig unterwegs ... also mal 'nichts' tun oder wegschauen is nich '-)
- Flugerfahrung sollte vorhanden sein ... ist halt nur ein Brett mit Motor und kein Motorsegler ! 

Landung:
- die Landung mit stehendem Antrieb ist absolut problemlos ... zu langsam sollte man aber nicht werden !
- einfach mal in 100Meter Höhe den Motor aus machen und sich dann mit den 'Sturzsegeleigenschaften' vertraut machen.

Optik:
- hat keine Optik ... Brett halt ... fällt aber immer auf und manschmal runter  !
Feines einfaches Retro-Fliegerchen ... man glaubt nicht, wieviele die Scheibe aus Ihrer Jugend kennen, lieben und hassen !    

Verbesserungen:
- aktuell noch etwas zu kopflastig ... Schwerpunkt kann schrittweise bis auf 18cm (30%) zurückgenommen werden ... dann fliegt sich's stressfreier !
- evtl. für 4cc-Antrieb mit 70cm Durchmesser bauen ... daurch wäre der optimale Schwerpunkt besser zu erreichen 

 
ENDE

Technische Daten   
Masstab:			??
Spannweite:		600mm
Länge: 600mm (ohne Motor) Antrieb: VB 3,5-6,5ccm mit Tank 150-200ml oder elektrisch 500-700W 3/4S Steuerung: Steuerung: Höhe/Quer (Delta-Mischer, 2 Servos), Gas Servos: 2x Standart-Servo oder auch HS81 auf Quer, 9gr-Servo. auf Gas Wurzelrippe: - Aussenrippe: - Schränkung: 0°
V-Form: keine Pfeilung: - Schwerpunkt: 150 - 180mm (25-30%)-3 5mm +/-5mm
Abfluggewicht: ca. 1000gr
Links
R
C-Network: Frästeilesatz: Bilder: Videos :