EPA - Aircombat
C36-Thun
    

Was ist Aircombat ?
... ganz kurz erklärt: dd ddk
.... weniger kurz erklärt: 
Eine Ansammlung 'unheilbar Verrückter', welche versuchen sich gegenseitig innerhalb 420 Sekunden (7Min) das zu Beginn 12 Meter lange
Band vom Heck des Fliegers abzutrennen ... natürlich wird auch des öfteren das Band mitsamt dem Heck des gegnerischen Fliegers abgetrennt !!

.. ganz lang erklärt:
! siehe hier !

... und was ist dann EPA-Aircombat ? ölö

--> eigentlich das gleiche wie 1:12-WW2-Aircombat ... nur etwas Nerven- und Materialschonender !
Diese Klasse wird in Deutschland seit ca. 2012 aktiv geflogen ... Wettbewerbe werden meistens bei den 'normalen' 1:12-AC-Wettbewerben ausgetragen oder dort auch
nur zum Spass wärend der Mittagspause ... es ist eigentlich die 'kleinere' Einsteigerklasse im Aircombat worin auch das Ziel dieser Klasse liegt ... sehr günstige 'Gummi'-Modelle,
schnell gebaut, schnell repariert, einfacher zu beherrschen, viel weniger Gefahrenpotential ... aber eigentlich soviel Spass wie beim 1:12 Aircombat ... perfekt um die 
Jugend, Skeptiker oder die ewig Vorsichtigen zur 'Aircombat-Königsklasse' heranzuführen !


Die 'wichtigsten' EPP-Aircombat-Modell-Regeln:
1. Modell muss muß zu Zeiten des 2.Weltkrieges geflogen sein
2. Spannweite zwischen 80-85cm ... alle anderen Maße dürfen +/- 2cm vom entsprechenden Maßstab abweichen
3. Maximalgewicht von 540gr. darf nicht überschritten werden 
4. Baumaterial EPP (o.ä.)
5. keine Oberflächenbeschichtung erlaubt ... Modelle sollen alle elastisch bleiben und bei Kollission entsprechend wenig Schaden anrichten !
6. Akku maximal 15Wh --> 3s1350mAh ... 
7. Antriebsauslegung entsprechend so, daß man 7 Minuten mit 100% Leistung fliegen kann !

- EPA-Aircombat-Thread im RC-Network: Regeln & Infos 
- günstiger polnischer Hersteller vieler EPA-Modelle: http://www.napolskimniebie.pl/index.php/sklep/esa-epa-warbirds-ww2 ... reinschauen lohnt sich !

Kaum war die EPP-Battle fertig wollte der ersten ('Würze' lässt nicht locker) bei uns im Verein ne EPP-Thun ... irgendwann gibt man dann nach und wenn dann auch noch passende 'EPP-Reste' rumliegen,
schlechtes Wochenendwetter prognostiziert ist, und, und, und ... !

Als prinzipielle Vorlage dient die EPP-Battle und die von mir schon mal konstruierte und gebaute 1:12 Holz-GFK Thun... etwas umgezeichnet ... das Leitwerk angepasst ... war in 2-3 Stunden erledigt !
Dann am Samstag mit den Daten in den Keller ... die Styroschneide eingerichtet und mit den Daten gefüttert ... eine Stunde später wurden dann schon die Holzteile gefrässt !
Abends und am Sonntagmorgen alles zusammengebastelt und Mittags eingeflogen ... ein echtes Wochenendprojekt eben !

... aber nun mal alles der Reihe nach ...

die Konstruktion:
Der Rumpf wird als Block geschnitten und die einzelnen 'Rumpfscheiben' von diesem dann abgetrennt ... ab Flächenhinterkante bekommt der
Rumpf dann noch einen konische Verjüngung um ca. 15mm zum Ende hin ... die Kanten werden 'rundgefrässt' !
Die Querruder der Tragflächen werden als 'Elastic-Flap' ausgeführt, wodurch man sich die unangenehme Arbeit der Querruderbefestigung spart !
Da Leitwerke aus EPP nur bedingt brauchbar sind entstehen diese aus 3mm-Stegplatten ! 
Als Tragflächenprofil hat sich bei der Battle das DF102 (David Fraser) bestens bewährt ... nochmals etwas 'modifiziert' ... 
wobei das Profil beim EPP-Fliegerchen ansich relativ unkritisch sein sollte, und man vermutlich auch 'irgendwas' nehmen kann !

 .... also los gehts !

... passende 3-Seitenansicht gesucht ... und im CAD konstruiert !
    

... dann wird der 150'er EPP-Block aufgeteilt !


... ohne CNC-Styroschneide geht gar nix mehr !
 ... meine CNC-Styroschneide inklusive Steuerung  ... Eigenbau CNC-Styroschneidemaschine !    

... und dann wird geschnitten ...
       

... dann geht's an die CNC-Frässe ... 
 
   
 ... sieht doch schon ganz gut aus ...
  


... dann kommt die Technik rein ... 
  

... im Prinzip alles identisch wie bei der EPP-Battle ... daher hier unkommentiert !

... Motor- Reglereinbau
 

Leitwerk bekommt sein 'Scharnier' ...
  

... und wird eingeklebt ...
  

... Empfängerausschnitt und Kabel 'verlegt' ...
 

... '9gr.-Anlenkung' Höhenruder ...
 

... weiter geht's mit der Fläche ...

... die Fläche bekommt 'oben' einen ca. 3x1mm Kohleholm ... die restlichen ca. 20cm kommen mittig unten rein ... 
 

... Servos bekommen Ihren Platz zugewiesen ...
  

... und Anlenkung angebracht ...
    

... so sieht's dann fertig aus ... die CFK-Verstärkung (0,8x3mm) links & rechts seitlich im Rumpf nicht vergessen !
 

... Decals gezeichnet ... als Lackierschablone geplottet und Oberseite lackiert ...
    

... auf Unterseite probier ich mal Decals aufzukleben ... 

... also geplottet und aufgeklebt  ... nach dem Aufkleben 'Föhnen' und festdrücken ... dann hälts auch perfekt ! 
   




... 355gr. 'Startgewicht'       ... wobei alleine der Akku schon 107gr. hat !   
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... und fertig    
   

... Startgewicht mit 3S1300mAh ... ca. 355gr. !


 .... bald geht's weiter ... mit dem nächsten Projekt ... wird wohl ne 1:12 Rumpfform für ne GFK-Thun werden ... ! 

Verbesserungen:
1. ... da gibt's nix zu verbessern .. aber auch gar nix !! 

Aufwand:  ... der Bauaufwand ist nicht zu unterbieten, vorrausgesetzt man hat ne 'EPP-Schneidequelle' ... dann hat man das 'Thunchen' in 2-3 Stunden startklar komplett fertig !!
Materialkosten: EEP-Grundmodell mit Motorträger ca. 20-30€ ... Kohleflachprofil/Kleinteile ca. 3 € ...  Motor/Regler/Akku --> ca. 30€ ... meistens hat man verwendares Equipment
noch in irgendeiner 'Modell-Restekiste' rumliegen !
Fliegen: etwas schneller und wendiger als die EPP-Battle ... für nen Gummiflieger recht schnell und sehr wendig ... wird sich wohl im EEP-Aircombat perfekt bewähren !
Wer z.B. einen 'Magnum-reloaded' kontrolliert in der Luft halten kann sollte mit einem EPP-Aircombat-Modell eigentlich keine allzu großen Probleme bekommen ... für AC-Einsteiger die perfekte Klasse, sehr robust,
nicht zu schnell, sehr günstig, leicht/schnell zu reparieren und jede Menge Spaß !

Optik: nicht unbedingt schön ... aber nach 2 Metern sieht man den Unterschied zu nem Edelmodell eh schon nicht mehr !

Fazit: ... da werd ich wohl nochmal ne 'Vereins-Serie' auflegen müssen !    

Technische Daten:
Spannweite 82 cm
Länge XX cm
Abfluggewicht: 330-390gr.

Flächeninhalt: XX dm²
Flächenbelastung: XX g/dm²
Motorisierung:   70-150Watt ... ca. 1200-1400kv ... Propeller: 7x6 bis 9x5 je nach Motor ... bei 1200kv hat sich 8x3,8 bis 8x5 bewährt !
Regler: 12-20A reicht ... !
Servos: 3x 9 Gramm-Typen ... TG90 / HXT900 o.ä.
Empfänger: kleiner mind. 3-Kanal-Empfänger Akku:                   
Lipos: 3S1P 1000-1350mAh .... 20C mehr als ausreichend ... Strom bei ca. 8-12A
Steuerung: Quer- Höhenruder ,Motor


Hauptseite der deuschen Aircombat-Szene : www.aircombat.de 
passende Decals zum Download :      
Materialquellen: epp-versand.de ( Depron, EPP, Stegplatten, etc. )
Lackiervorlagen : http://wp.scn.ru --> da findet man Vorlagen für so ziemlich alle Flieger 
Decals/Hoheitszeichen: www.rc-network.de/decals --> alle internationalen Hoheitszeichen 
EPP-Thread im RC-Network: Regeln & Infos 
Hersteller von EPA-Bausätzen: http://www.napolskimniebie.pl/index.php/sklep/esa-epa-warbirds-ww2
Bilder Galarie : siehe oben !       
historische Info's:       
Videos : 

Bilder: ... 'kommen noch !