Bilder vom fertigen Mullisch-Twin:
... kommen, wenn fertig ... 
Wozu nen Mullisch als Zweimot ?
... ist doch klar ... weils noch keinen gibt ! ;-)
Die FMT + Plan des Original-Mulisch ist übrigens 'noch' lieferbar !
https://shop.vth.de/fmt_07_2023-0102307/ ... immer noch lieferbar !!
... tolle Baubeschreibung, klasse und vor allem sehr einfach gehaltener Bauplan ... diese FMT ist damit mal jeden Cent wert !
Änderungen zum Original:
Der Rumpf ist identisch zum Original ... lediglich mit ner Balsanase
Auch die Fläche ist von den Abmessungen her identisch zum Original ... diese wird nur im Bereich rund um die Motorgondeln
etwas stabiler gebaut.
Der weitere Ablauf ist eigentlich identisch wie beim Bau des Mullischs in Originalgröße ...
Daher beschränke ich mich bei dieser Baubeschreibung mit den Zweimot-Anpassungen ...
... und schon geht's los:
.... irgendwie 'da' sollen die Motoren hin !
... zuerst braucht's passend Motorgondeln, welche im CAD konstruiert werden ...
... die Motorgondeln kommen genau zwischen zwei Rippen ...
Die Gondeln entsprechen im vorderen Bereich dem Rumpf meines Mullisch-Mini !
Diese beinhalten je einen 90cc-Tank + Gasservo...
Nach dem Generieren der CAM-Daten sind auch schon die ersten Gondelteile fertig ... und auch gleich zusammengeklebt ...
... 4mm Balsaleisten kommen noch in die 'Ecken ...
Der hindere Bereich wird vorsichtig 'gebrochen' und symetrisch 'spitz' ausgerichtet & verklebt ...
... die Einschlagmuttern werden eingezogen ... gleichzeitig wird der 'vordere' Motorspant verklebt ...
... da ich die Motoren mittels Rückplatte montiere brauchts keinen zusätzlichen Motorträger ...
und 3 Schrauben sind vollkommen ausreichend !
... der CNC-Teilesatz für die Fläche und den Rumpf entsteht ...
... zum Bau des Rumpfes nur ein Bild ... mehr Info gibt's beim Original-Mullisch ...
... auch die Fläche ist schnell zusammengesteckt und mittels Styroschale verzugsfrei mit der unteren Beplankung verklebt !
... die Verstärkung im Mittelbereich ...
... der markierte Bereich wird später noch ausgesägt, damit der Tank platz findet ...
... die Gondeln dürfen mal 'Probesitzen' ...
... Rundungen an Rumpf und Gondeln entstehen mittels Oberfräse ...
... die Rumpfnase entsteht au seinem masiver Balsaklotz ... Faserrichtung beachten !
... passende Formschablonen sind beim Bearbeiten eine große Hilfe !
... die Fläche ist fertig beplankt, der Rumpf und die Gondeln verschliffen ... der Rohbau geht dem Ende zu ;-)
... das Fliegerchen hat schon was ...
... als nächstes wird die Fläche verschliffen, der Gondelbereich ausgesägt, QR-Servoschächte erstellt, Gondeloberteil tiefgezogen, etc ...
... noch in Arbeit ... aber bald geht's weiter ...
Einfliegen
.. kommt wenn fertig !
Fazit
... kommt wenn geflogen !
Verbesserungen
... noch keine gefunden !
Technische Daten
Konstruktion: Original Tim Weißbach ... Anpassungen Zweimot & Konstruktion Motorgondeln meinerseits
Spannweite:
Fluggewicht:
Profil: PW 51 mod.
Gesamtflächeninhalt: XX dm²
Flächenbelastung: XX g/dm²
RC-Funktionen: Elevon / Delta
Servos:
Tank: 90cc
Antrieb: 2x 2,5 cm³ Zweitakt
mein Antrieb: 2x 2,5cc OS MAX 15CV-A / APC 7x5 - 8x4
Links
RC-Network:
Frästeilesatz:
Plan:
FMT + Plan:
Bilder:
Video: