Mullisch ein Pylon-Nurflügel Baubeschreibung![]()
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... eine verkleinerte Version gibts mittlerweile auch schon ... hier geht's zum Mullisch-Mini ! ... eine Zweimot-Version gibt's auch schon ... hier geht's zum Mullisch-Twin ! ... der große Bruder ... hier geht's zum Mullisch-XL !
Bilder der gebauten und fertigen Modelle: ... mein 1. - Mullisch-Prototyp mit 4cc ... hier noch ohne Motorhaube ...![]()
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... mein 2. - Mullisch-Mini ... verkleinert und mit 2,5cc OS MAX CV-A
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... der kleine ist nur durch direkten Vergleich vom Original zu unterscheiden ! ... mein 3. - Mullisch-Twin mit 2x OS MAX CV-A ;)
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... sieht klasse aus ... aber flog kacke ... zu wenig 'Seitenflosse' beim Start :( ... mein 4. - mit 4cc in Originalgröße ... 'musste' ich aber für zwei OS MAX CV-A 'Schorle-Dieter' überlassen ;)
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... 40gr. leicher als der 'Prototyp' ... mein 5. - mit 6,5cc Super Tigre Heckauslass ... der Rumpf wurde etwas modifiziert ... für Heckauslass + Reso mit Doppelleitwerk !
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... danger zone ...
... mein 6. - Mullisch-Maxi mit 10cc OS MAX FX... natürlich entsprechend auf 110cm Spannweite vergrößert
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... heididei ... der geht sowas von 'irre'
... mein 7. - mit ??? mal schauen ;)
Update - Anpassungen für Heckauslass-Resorohr ... Doppelleitwerk + Rumpfanpassung
Update - Mullisch mit Motorhaube ... ist mit Haube zwar nicht mehr Pylon-Regelkonform, sieht aber schicker aus und etwas Speed bringt's auch ... ist aber beim Wettberwerb auch gleich abgeschraubt !![]()
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... die Entstehung der Motorhaube ist 'unten' beschrieben
Wie kam's dazu ? Bei unserem diesjährigen (2024) AirCombat-Wettbewerb beim MSC-Oberhausen sah ich bei den Pylon-Piloten ein sehr interessanten und vor allem genial flotten + wendigen Nurflügel seine Pylon-Runden drehen. Nach Rückfrage bei den 'Kringelfliegern' konnte ich den Namen und den Ursprung des Modells heraus bekommen." ... das ist der Mullisch von Tim ... das ist der, der da drüben rumsteht ... der hat den konstruiert ... " Da hab ich mich doch gleich mal beim Konstrukteur 'drüber' schlau gemacht ... ;-) Der von Tim konstruierte Nurflügel wurde im FMT 07/23 veröffentlicht, entspricht den offiziellen Regularien des Pylon-Cup's und kann mit 4cc (Sportklasse) oder 6,5cc (Unlimited) geflogen werden. Regelbedingt ist es eine sehr einfach gehaltene und 'kantige' Sperrholzkonstruktion ... zumindest bis auf die Flächenbeplankung und den Rippenkämmen scheint so ziemlich alles aus Sperrholz zu bestehen.
Das Fliegerchen ist mit 4cc-Verbrenner schon extrem schnell und wendig unterwegs ... bei 6,5cc dann aber schon eher grenzwertig ! Da der Bauaufwand sich in Grenzen hält ... passt das Verhältnis von Spass zum Aufwand ! Vor vielen Jahren hatte ich mal ein optisch 'ähnliches' Modell nach Plan gebaut ... nannte sich Combat-Lift ... ich hatte auch damals schon jede Menge Spass mit derart Fliegerchen !... der 80'er Jahre Combat Lift ...
... mit fettem Tropfenprofil !! Quelle: Bernd Langer / RCN
Da die FMT-Zeitschrift 07/23 mit Bericht+Plan zum Bau des Mullisch 'noch' lieferbar war, wurde diese auch gleich noch vor Ort bestellt ... ! https://shop.vth.de/fmt_07_2023-0102307/ ... immer noch lieferbar ;-) !!
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... tolle Baubeschreibung, klasse und vor allem sehr einfach gehaltener Bauplan ... diese FMT ist damit mal jeden Cent wert !
warum ein Pylon-Modell
... warum nicht ... klein, schnell & wendig ... vielleicht dreh ich ja bei den 'Kringelfliegern' beim nächsten Oberhausener Wettbewerb ein paar Runden mit ;-)
FMT-Pläne sind prinzipiell recht einfach gehalten ... ohne viel Schnörkel, Kanten und Ecken ! Die Pläne sind daher prinzipiell an 'normale' Modellbauer gerichtet, welche kein CNC-Maschinchen ihr Eigen nennen und alles noch von Hand bzw. mit der Kreissäge zusägen müssen. Aber da ich eh alles im CAD/CNC erstelle/bearbeite, kam ich nicht umhin ein paar 'Anpassungen' einfließen zu lassen. Der Plan wurde also digitalisiert, in's Corel-Draw übernommen und noch entsprechend etwas 'modifiziert'. meine Änderungen Rumpf: - 5mm Balsagurte eingefügt (oben und unten) - Die Ober- bzw. Unterseite des Rumpfes nur im vorderen Bereich mit 2mm-Sperrholz ... hinten alles 2mm-Balsa - Seitenflosse aus 3mm Balsa (statt aus 2mm) und Faserrichtung so geändert, dass dieses aus einem Stück gefertigt werden kann - Anpassungen an 180cc-HK-Tank ... im Original-Plan ist lediglich ein 120cc-Tank vorgesehen - Motorspant aus 2x 3mm Sperrholz (statt 1x 3mm Sperrholz) - Servobrett für Gasservo + Schalter - ... meine Änderungen Fläche: - die vier Flächenholme in 8x3mm (statt 10x3mm) und diese etwas 'weiter' auseinander, damit QR-Servo besser dazwischen passt - zusätzliche Holmverbinder aus 2mm-Balsa, da Faserrichtung der Rippenkämme längs verläuft und somit nicht als 'Scherverbindung' der Holme wirkt - Beplankung in 1,5mm Balsa (statt 1mm) und Rippen hierfür entsprechend angepasst - Beplankung auch auf den äusseren beiden Rippen ... dadurch bessere Bespannbarkeit und die 'Ohren' haben mehr 'Halt' - Flächenbefestigung vorne mit 5mm Buchenrundholz (statt 2x2mm Kohlestäbchen) - ... ... durch die Anpassungen fliegt's natürlich nicht besser als Tim's Original ... aber nur 1:1 'blind' nachbauen kann ja jeder !
Anpassungen für Elektroantrieb ... nee, nee ... wer's braucht soll sich da selber drum kümmern ... aber wer will das schon ... duck und weg![]()
los geht's ... der digitalisierte (eingescande) Original-Plan wird als entsprechende Vorlage in's CAD eingebunden ... die Spanten, das Leitwerk, etc. können dann recht einfach nachgezeichnet werden ... einfacher, schneller und genauer geht's nicht ! Man könnte dann natürlich noch die einzelnen Teile mittels 3D-Programm virtuell vorab zusammensetzen ... aber das lohnt sich bei einer so kleinen & recht einfach gehaltenen Konstruktion nicht. Beim Nachzeichen der Konturen fließen dann die obigen 'Änderungen' gleich mit ein.![]()
... dann werden die zu lasernden DXF-Dateien erstellt und mittels Estlcam an mein Maschinchen 'übertragen' ... !
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... eine 1000mm-Fräse + China-Laser ist eine feine Sache ;-) ... ansonsten müssten die 'langen' DXF-Daten noch 'aufgeteilt ' werden
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... da Lasern immer etwas qualmt ... läufts mittels Absaugung im LIDL-Gewächshaus ! ... die ersten Teile entstehen ... immer wieder faszinierend, wie alles aus den Brettchen 'rausfällt' ... ohne Stege, ohne Nacharbeit und natürlich mit Teilegravur !
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... der Rippenblock wird 'gecheckt' und ne kleine Vorab-Testfläche entsteht ...
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... Fläche wird 'aufgefädelt' ... ausgerichtet und zusammen mit unterer Bebplankung 'nur' am Hauptholm verklebt ....
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... Verklebung der unteren Beplankung am hinteren Hauptholm erfolgt mittels unterlegten Leisten ... diese Arbeitsweise ist dem Profil geschuldet.
... End- + Füllleiste werden verklebt ...
... glatt noch kleiner Fehler aufgetaucht ... untere-hintere Beplankung muss daher noch etwas den Rippen angepasst werden
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... CNC-Daten der Rippen werden aber direkt am Rechner gleich entprechend korrigiert
... vor dem Aufkleben des Endleistenholms wird die Fülleiste noch etwas in Form gebracht ... mit ner CNC wird man einfach faul ... Schande über mich ... selbst die Holmverbinder werden gelasert ...
... dann werden diese verklebt ... dabei unbedingt die Fläche ordentlich ausrichten und fixieren ... wenn was verzogen ist, bleibt's krumm !
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... nach reiflicher Überlegung, wie man die Beplankungen im Nasenbereich optimal 'formtreu' verkleben könnte, wurden 'flux' Halbschalen CNC-geschnitten ...
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... die werde nicht schlecht und es werden sicherlich irgendwann noch weitere Flächen gebaut ... der übrige Kern wird ja vielleicht ne GFK-beschichtete Fläche ...
... so sieht's doch gut aus
... im Bereich der hinteren Flächenverschraubung wird vor dem Beplanken noch etwas verstärkt ... weiter geht's mit dem Servoeinbau ... ... Servodeckel aus 1,5mm Sperrholz ... dienen dann auch als Schablone zum Ausschneiden der Beplankung ...
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... dann wird verschliffen und bespannt ... die Servos kommen an Ihren Wirkungsort bzw. die Befestigungsklötzchen werden verklebt.
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... nach dem Durchziehen der Servoleitungen wird der Deckel mitsamt Servo mit der Fläche verschraubt ...
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Rumpf: ... das 'Rümpfchen' entsteht ...
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... ist immer wieder spannend, ob alles auf Anhieb zusammenpasst ... kleinere Korrekturen fallen aber immer an ...
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... aber sieht prinzipiell doch schon mal gut aus ... ... der Tankbereich wurde mittlerweile für den 180cc HK-Tank angepasst ... auch ein Kavan 150cc ist nun verwendbar. ... dann wird Stück für Stück verklebt ... mit dem 2mm-Rumpfaufleimer wird begonnen ... die werden zuerst auf beide Seitenteile 'plan' verklebt
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... bei meiner neuen überarbeiteten Version sind die Rumpfseiten wieder aus 3mm Pappelsperrholz und der 2mm Aufleimer fällt somit weg. ... Heckzuspitzung ist schön auszurichten, ordentlich zu fixieren und zu verkleben
.. die oberen-hinteren 5x5mm Rumpfgurte liegen nur drin ... die werden erst später verklebt !. ... dann werden die Rumpfgurte eingesetzt und verklebt ...
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... ganz ohne Optimierungs-Ausschuß beim Bau des 1. Modells geht's dann doch nicht
... dafür passen dann bei den weiteren alle Teile perfekt ! ... die Einschlagmuttern werden eingezogen und dann alle Ecken innen noch mit Epoxi verklebt ...
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Rumpfdeckel kommen drauf ...
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Unebenheiten werden gespachtelt und verschliffen ...
... im Alter wird man pragmatisch oder einfach nur faul ;-) ... Kanten werden mit der Oberfräse gerundet ...
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... Seitenflosse wird verklebt ... mit zusätzlichen Dreikantleisten !
... der Motor wird mittels Rückplatte & 10mm-Abstandshalter montiert ... eine Montage mittels Schwinggummis ist machbar, schluckt aber auch Leistung !
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... der Akku wird auf ner GFK-Schiene montiert und in das Heck geschoben ... ... dann kann man durch Verschieben & Fixieren der GFK-Schiene den Schwerpunkt perfekt einstellen ! ... nicht verwirren lassen ... den Rumpf hab ich dann aus optischen Gründen noch mit schwarzer Bügelfolie bespannt ! ... um das übliche Aufreisen des Tanks zu verhindern bekommt dieser einen 'Ring' verpasst und die Messingröhrchen bekommen mit ner Eigenbau-Biegevorrichtung Ihre Form !
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... damit der Silikonschlauch besser sitzt bekommen die Röhrchen noch ne Zinnperle gelötet ;-) Nachdem alles eingebaut ist kommt der Schwerpunkt-Check ... mittels Faden oder über Kopf mit nem durchgeschobenen 1mm-CFK-Stäbchen ! ... die Schwerpunktkerben sind in den Rumpseiten schon drin !
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Achtung: Der im Originalplan angegebene SP bei 39mm ist grenzwertig !
Grund: Bei den mittlerweile mehrfach gebauten und eingeflogenen Mullisch's waren die Erstflüge mit einem 39mm-Schwerpunkt schon eher
hecklastig und entsprechend 'spektakulär' ;-)
Beim Erstflug sollte der SP bei ca.35mm, also eher kopflastig eingestellt sein.
Bei Optimierungsbedarf kann man sich dann in 1mm-Schritten den optimalen Wert erfliegen.
Fertig !!! 
Eine Motorhaube für den Mullisch entsteht ! ... ist mit Haube zwar nicht mehr Pylon-Regelkonform, sieht aber einfach schicker aus und etwas Speed wird's auch noch bringen ... Haube ist aber für ne Teilnahme am Wettbewerb auch gleich abgeschraubt ! ... hier die Arbeitsfolge passend zu den Bildern - im 3D-CAD entsteht virtuell die Urform und die beiden Formhälften ... natürlich mit Löcher für Formstifte - die beiden Formhälften werden gedruckt ... PLA mit 20% Füllung und 3 Lagen Wandstärke ist vollkommen ausreichend - zweimal einpinseln mit 1k-Füller ... der haftet sensationell auf PLA und lässt sich wunderbar schleifen - gründlich Nassschleifen mit 1000'er Papier - 2x fett mit Trennwachs 'einwichsen' ... trocknen lassen und polieren - die vier Formzapfen kommen rein ... hier 5mm Kunststoffröhrchen - nach dem Zusammenfügen der Formhälften kommt noch Folientrennmittel rein ... sicher ist sicher - innen dünn mit tixiertem Harz (Gelcoat) einpinseln und dann 2 Lagen 160'er (o.ä.) Gewebe einlegen - nach dem Aushärten vorsichtig mit Pressluft die Haube aus der Form trennen - die Haube entsprechend benötigter Länge zuschneiden - mit Hilfe des später verwendeten Spinners (hier 30mm Durchmesser) die Motoraussparung ausarbeiten - zur Befestigung der Haube werden noch 3 Hartholzklötzchen am Motorspant verklebt und verlackt - die fertig bearbeitete Haube bekommt dann ihre Farbe - Fertiggewicht gerade mal 12 Gramm ... - dranhalten, ausrichten, Löcher für 2mm Holzschrauben bohren, festschrauben - fertig![]()
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... Haube fertig !!! ... prinzipiell könnte man sich auch auf die Schnelle nen Tiefziehklotz erstellen und ne Haube tiefziehen ... aber ne GFK-Haube kann deutlich mehr 'ab' und es werden sicherlich noch weitere Hauben für weitere Mullisch's aus der Form entstehen !
Gewicht![]()
... 1001g ... leicht fliegt leichter ! ... leer 1001 Gramm ... nach den Pylon-Regeln müssten es mind. 1100g sein ! Wer also Wettbewerbe mitliegen möchte müsste dann noch 100g Blei am Schwerpunkt zuladen. Man könnte natürlich auch gleich 'schwer' bauen ... also alles komplett in 3mm-Sperrholz ... Rumpf, alle Rippen, Seitenflosse ... dann könnte man sicherlich die 110g auch ohne Zusatzgewicht erreichen.
Fliegen ... gaaaanz wichtig ... beim Erstflug unbedingt den Schwerpunkt statt den angegeben 39mm nach Plan auf ca. 35mm und Ausschläge auf maximal +/- 4-5mm + 50% EXPO !!!
Erstflug:
Da war der Schwerpunkt noch 'etwas' hecklastig und Ausschläge +/- 10mm --> "... ach das passt schon ... hau weg das Teil ..." !!!
Boahhh ... bin ja einiges gewöhnt und nicht empfindlich , aber das war 'obergenial grenzwertig' ... eigentlich nicht beherrschbar und ich hab
das Fliegerchen auch nur mit Dusel ohne Schaden runter bekommen !
Zweitflug:
Da wurde Schwerpunkt um 4mm nch vorne auf 35mm korrigiert und die Ausschläge auf +/- 5 reduziert ... noch 50%-Expo und nochmal ab damit !
Was soll ich sagen ... dann geht der Mullisch aber sowas vom Feinsten wie auf Schienen gerade aus und vor allem auch hammergenial um die Kurven ... so macht das höllisch Spass !!
Drittflug:
Da das Fliegerchen beim extrem 'engen' Looping noch etwas nach rechts ausdrehte (also entgegen dem Drehmoment !) hab ich durch Unterlegen mit U-Scheiben dem Motor
noch etwas Seitenzug verpasst ! Dann noch den APC 9x6 durch nen 8x9 ersetzt ... heididei ... da ging's dann richtig ab !
Propeller
Der im Plan angegebene APC 8x5 ist für die recht hohen Fluggeschwindikeit des Mullisch definitiv zu klein und bringt den 4cc-FX in die Drehzahlbegrenzung !
Im AirCombat fliegen wir die APC 9x4/9x5 auf diesen Motoren und da kommt der 4cc-FX bei ca. 130km/h schon an seine Drehzahlgrenze.
Rechnerisch kommt man mit ner 5'er Steigung bei angenommenen 17'000U/M im Flug auf nen Propstrahl von max. 130km/h ... schneller is dann halt auch nich !
Besser passt ne APC 8x7/8x8 ... auch ne 8x9 geht gut bei nem guten FX ... für Schonbetrieb (der Nerven) ne APC 9x5/9x6 ... ist aber auch immer etwas Abhängig vom Laufverhalten des Motor's.
Fazit ... geil, geil, geil ... recht geringer Bauaufwand ... maximales Adrenalin ;-) Wenn der Schwerpunkt und die Ruderausschläge passen ... fliegt das Dingelchen vom Feinsten und vor allem allen davon ! Schön klein ... passt aufgebaut problemlos in's Auto ... also immer dabei ! Also jeder der's schnell und wendig mag, kommt an nem Mullisch eigentlich nicht vorbei ... den Bau wird keiner bereuen - versprochen ! Ich möchte mich hier auch nochmal bei Tim Weißbach für die Konstruktion und die Veröffentlichung eines solch klasse Modells bedanken !! Vielleich bekommt ja der eine oder andere durch diesen kleinen Baubericht Lust sich auch nen Mullisch zuzulegen ... das lohnt sich ! Die FMT+Bauplan bzw. CNC-Teilesätze sind beim VTH-Shop erhältlich ... Link siehe unten ! ... und kaum fertig ... schon ne neue Idee ... --> Bau des Mullisch in Mini !!!
Infos:
- der im Originalplan angegebene SP von 39mm ist grenzwertig und schon etwas hecklastig ... 2-4mm weiter nach vorne auf 35-37mm (leer) und das Teil macht viel weniger zicken !
- etwas größere Ruderhörner an den Rudern ... 20mm Achsabstand ist definitiv zu wenig ... sollten mind. 30mm sein.
- man könnte die Ruder auch statt 45mm breite in 35mm vorsehen ... würde sicherlich vollkommen ausreichen
... hierfür könnte man am Einfachsten die 45'er Leiste auf 35mm sägen und den 1cm-Abschnitt dann zusätzlich an die Flächenhinterkannte kleben
- Ruderaussschläge max. +/-5mm + 50% Expo
Technische Daten
Konstruktion: Tim Weißbach ... mit kleinen Anpassungen meinerseits (siehe ganz oben).
Spannweite: 906 mm
Fluggewicht: 1001g ... für Wettbewerb min. 1100g notwendig
Profil: PW 51 mod.
Gesamtflächeninhalt: 19 dm²
Flächenbelastung: 58 g/dm²
RC-Funktionen: Elevon / Delta
Servos: KST DS 113MG o.ä.
Tank: Sullivan 150cc ... in Originalversion nur 120cc vorgesehen
Antrieb: 3,5-6 cm³ Zweitakt oder bis 10 cm³ Viertakt
mein Antrieb: 4cc OS MAX 25FX / APC 8x7
Links RC-Network: https://www.rc-network.de/threads/ein-brett-f%C3%BCr-die-club-pylon-szene.659648/ https://www.rc-network.de/threads/baubericht-mullisch-von-tim-wei%C3%9Fbach.12046883/ Frästeilesatz: https://shop.vth.de/holzbausatz_mullisch_3-1-6212034/ Plan: https://shop.vth.de/bauplan_mullisch_3_1_print_-11-3201560/ FMT + Plan: https://shop.vth.de/fmt_07_2023-0102307/ Bilder: Video: https://www.vth.de/fmt/unsere-beitraege/video-mullisch-31-von-tim-weissbach