Bilder vom fertigen Modell

Wozu nen höllischen Mullisch in 'größer'' ?
... wenn was in klein funktioniert müsste es doch auch in groß funktionieren ! ;-)
Namensgebung
Aus Mullisch wird Mullisch-Maxi ... zuviel gändert ... hat bis auf Profil nicht mehr viel mit dem Original zu tun.
Die FMT + Plan des Original-Mulisch ist übrigens 'noch' lieferbar !
https://shop.vth.de/fmt_07_2023-0102307/
... tolle Baubeschreibung, klasse und vor allem sehr einfach gehaltener Bauplan ... diese FMT ist mal jeden Cent wert !
Änderungen zum Original-Mullisch:
- alles um 20% vergrößert ... Spannweite dann ca.110cm
- zwei Seitenleitwerke, um das Reso eines 10cc-Hechauslass mittig positionieren zu können ;-)
- Rumpf nacht hinten ohne Zuspitzung ... dadurch Seitenleitwerke in Rumpseitenteilen 'integriert'
- zwei getrennte Ruder pro Flächenseite ... sicher ist sicher und um ein verwinden (flattern) der Ruder zu unterbinden
... und schon geht's los:
Im Prinzip wurden die CAD-Daten meines Original-Mullischs um 20% vergrößert und dann entsprechend den Materialstärken korrigiert
Der weitere Ablauf ist eigentlich identisch wie beim Bau des Original Mullisch's ...
Daher beschränke ich mich bei dieser Baubeschreibung mit den Maxi-Anpassungen ...
... Maschinchen läuft ... zum erstenmal in Aktion mit neuer Abzugshaube ;-)
Rumpf:
Die Spanten und die Seitenteile des Rumpfes sind soweit fertig ausgelasert.
... alles Teile an Ort und Stelle
... bedeckelt, gerundet und verschliffen ... der Zweite ist für nen Vereinskollegen ;-)
Motorenanprobe ... neben dem SuperTigre 60X (10cc) wirkt der 6,5er richtig mini ...
... auf dem mittleren Bild ist schön zu erkennen, dass Motoren mit Heckauslass nur mit zusätzlichen Rumpfanpassungen 'funktionieren'
... mit Heckauslass braucht's nen 'geschwungenen' Adapter oder die Rumpdoberseite müsste gerade gerückt werden ...
... der erste Mullisch-Maxi wird wohl mit nem OS MAX 61FX mit Standard-Dämpfer in die Spur geschickt .
Als nächstes wird grundiert & lackiert ... aber weiter geht's zuerst mit Fläche !
Fläche:
... Rippen, Kämme & Holmverbinder kommen aus dem CNC-Maschinchen
... alles muss 'verlängert' werden ...
... die Schäftung der Beplankung erfolgt mittels Laserschnitt ... passt dann saugend ;-)
... der restliche Aufbau der Fläche ist eigentlich selbsterklärend
... die Rippenaufleimer werden mittels Leistenschneider aus Beplankungsresten erstellt ...
... ferige Fläche + Motor darf mal 'Probesitzen' ...
... dem aufmerksamen Betrachter sind sicherlich die beidseitig doppelten Querruder nicht entgangen ;)
... nach dem Bespannen der Fläche kommen die 'vier' die Ruder an ihre Position ...
... die Scharniere sind natürlich 'selfmade'
... Empfänger + Akku + U-Regler + Schalter ... alles auf ner GFK-Schiene ... fertig zum Einbau im Heck !
... als Akku hab ich nen 3S-Lio verwendet, da im Heck Gewicht von nöten ist ... + nen 5V/5A Step-Down-Regler ...
Fertig !!!

Einfliegen
Der Erstflug war eigentlich überraschend 'schmerzfrei' ... Motor grob eingestellt ... Ruder auf 'neutral getrimmt ... Ausschläge +/- 5mm ... und
in bewährter 'Griff von oben Startmethode' ab damit !
Flog auf Anhieb perfekt ... gleich beim Erstflug richtig Spaß gehabt ... wenn nur alle Erstflüge so verlaufen würden !
Fazit
Bei 'Verlust' würd ich sofort wieder einen bauen !!
Verbesserungen
keine bekannt
Technische Daten
Spannweite: 110cm
Fluggewicht:
Profil: PW 51 mod.
Gesamtflächeninhalt: XX dm²
Flächenbelastung: XX g/dm²
RC-Funktionen: Elevon / Delta
Servos:
Tank: 250-300cc
Antrieb: 10cc Zweitakt (sicherlich bis 15cc denkbar)
mein Antrieb: Super Tigre X60 mit Heckauslass + Reso, Propeller APC 10x10
Links
RC-Network:
Frästeilesatz:
Plan:
FMT + Plan:
Bilder:
Video: